Bratäpfel gehören für mich einfach zu Weihnachten und geben mir sofort ein heimeliges Gefühl. Aber sie schmecken natürlich nicht nur als klassischer Apfel, sondern auch in allen möglichen Variationen – zum Beispiel als weihnachtliches Dessert. Die Kombi von Bratapfelkompott, Milchreis und Spekulatius ist einfach himmlisch lecker! Probiert’s aus. 🙂
Weihnachtliches Dessert
Zutaten:
2 Äpfel
1 EL Rosinen
1 Vanilleschote
100 ml Wasser
3 EL brauner Zucker
1 Stange Zimt
500 ml Vollmilch
125 g Milchreis
1 Pkg Vanillezucker
2 EL Zucker
8 Spekulatius
100 ml Schlagsahne
Weihnachtszucker
Zutaten online bestellen (Affiliate Link)
Zubereitung: Weihnachtliches Dessert
- Für den Bratapfelkompott wascht ihr die Äpfel, schneidet sie in Würfel und gebt sie mit Rosinen, Mark und Vanilleschote, Wasser, braunem Zucker und einer Zimtstange in einen kleinen Topf. Köchelt das Ganze für ca. 20 Minuten.
- Parallel kocht ihr den Milchreis. Dafür kocht ihr 0,5 l Milch auf und gebt 2 EL Zucker, Vanillezucker und den Milchreis zu. Lasst ihn 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln und rührt gelegentlich um.
- Verteilt ⅔ des Kompotts auf 4 Gläser. Bröselt darüber jeweils einen Spekulatius. Dann gebt ihr den Milchreis darüber und zuletzt den restlichen Kompott. Lasst alles abkühlen.
Habt ihr Lust auf noch weitere weihnachtliche Desserts? Wie wäre es mit Zimtparfait? Oder mögt ihr lieber eine Bratapfel-Tarte? Ihr seht, es zeichnet sich bei mir ein leichter Bratapfeltrend ab. 😉 Aber auch Pecan Pie schmeckt himmlisch als weihnachtlicher Nachtisch.
Gefällt euch mein Bratapfel Milchreis mit Spekulatius? Dann probiert das Rezept schnell aus oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Dessert auch gerne unter #arstexturarezept bei Instagram. Ich wünsche euch guten Appetit und vergesst nicht, morgen wieder beim ars textura Adventskalender vorbei zu schauen.
Petra says
Leider wird der Milchreis zu fest für so eine Art von Dessert.Beim nächsten mal würde ich nur ca 150 g auf einen l Milch rechnen.
Trotzdem ein sehr leckeres Dessert