Wer kennt es nicht: Ihr kommt todmüde und hungrig nach Hause und habt keine Lust zu kochen? Aber Tiefkühlpizza und Co. kommen für euch nicht infrage? Dann muss ein schnelles Gericht her. Bei mir gibts dann ganz oft Polenta, denn dieses Gericht steht in weniger als 15 Minuten auf dem Tisch.
Polenta Bowl mit Gemüse und Halloumi
Zutaten für 2 Portionen:
1 EL Kürbiskerne
1-2 Schalotten
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
100 g Halloumi
250 g bunte Tomaten
3 Zweige Thymian
2 EL Olivenöl
800 ml Gemüsebrühe
200 g Polenta
1 EL Butter
Kräutersalz
Pfeffer
getrocknete Blüten
1 EL Kürbiskernöl
Zubereitung: Polenta Bowl mit Gemüse und Halloumi
- Ihr röstet die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett. Dann schält ihr die Schalotten und schneidet sie in Ringe. Die Paprika und den Halloumi schneidet ihr in Würfel. Die Tomaten und den Thymian wascht ihr gründlich.
- Gebt das Öl in eine Pfanne, bratet den Halloumi goldbraun an und nehmt ihn wieder heraus. Dann gebt ihr die Schalotte und die Paprika hinein und bratet sie ca. 5 Minuten.
- Währenddessen kocht ihr die Gemüsebrühe auf, lasst die Polenta einrieseln und anschließend 5 Minuten auf geringster Stufe quellen.
- Gebt die Tomaten nun für 2-3 Minuten zum Gemüse, bis sie schrumpeln. Anschließend gebt ihr den Halloumi nochmal für eine Minute hinzu.
- Rührt die Butter unter die Polenta und verteilt sie auf zwei Suppenteller. Darauf verteilt ihr nun das Halloumi-Gemüse und bestreut es mit Thymian, Kräutersalz, Pfeffer, getrockneten Blüten und den Kürbiskernen. Zuletzt beträufelt ihr das Gemüse mit dem Kürbiskernöl und serviert sofort.
Ich liebe dieses Gericht und koche es fast jede Woche. Es geht so schön schnell und ist einfach soooo lecker! Das Gemüse variiere ich immer je nach Saison. Es schmeckt auch herrlich mit Tomaten und grünem Spargel oder mit Kürbis.
Wenn euch das Rezept gefällt, dann kocht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Gericht auch gerne unter #arstexturarezept auf Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und guten Appetit! 🙂
Schreibe einen Kommentar