Seid ihr auch so verrückt nach Kürbis im Herbst? Ich könnte den wirklich jeden Tag in einer anderen Variante essen. Mmh, und deshalb gibt’s heute mein geliebtes Kürbis Risotto mit Walnüssen. Das ist das perfekte Soulfood nach einem ausgedehnten Herbst Spaziergang. Probiert es unbedingt mal aus!
Kürbis Risotto mit Walnüssen
Zutaten:
800 g Butternut
1 rote Zwiebel
2 EL Rapsöl
1 Zwiebel
100 g Butter
500 g Risottoreis
1 l Gemüsebrühe
150 ml trockener Weißwein
0,5 g Safranfäden
100 g Parmesan
Salz
Pfeffer
60 g Walnüsse
Basilikum
Zubereitung: Kürbis Risotto mit Walnüssen
- Schält den Kürbis, entfernt die Kerne und schneidet ihn in Würfel. Die rote Zwiebel schneidet ihr in Streifen. Bratet den Kürbis ca. 5 Minuten an und gebt dann die roten Zwiebeln hinzu. Reduziert die Hitze und gart dem Kürbis bei geschlossenem Deckel für 10 Minuten.
- Währenddessen schneidet ihr die andere Zwiebel in Würfel.
- Zerlasst 50 g Butter in einem Topf und dünstet die Zwiebeln und den Reis glasig. Dann löscht ihr das Ganze mit Weißwein ab. Anschließend gebt ihr immer etwas Gemüsebrühe dazu, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Köchelt das Risotto ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze und rührt immer wieder um. Gebt Brühe nach und fügt den Safran hinzu. Am Ende gebt ihr die restliche Butter und ¾ des Parmesan dazu und rührt beides unter. Schmeckt das Risotto mit Salz und Pfeffer ab.
- Röstet die Walnüsse kurz an. Dann verteilt ihr das Risotto auf 4 Schalen und verteilt Kürbis, Zwiebeln, Walnüsse und den restlichen Parmesan. Schneidet den Basilikum in Streifen und verteilt ihn darüber. Guten Appetit!
Die hübsche gelbe Serviette auf den Bildern könnt ihr übrigens ganz leicht selber machen. Dafür braucht ihr nämlich gar keine Nähmaschine. 🙂 Und wenn ihr Lust auf weitere Herbst Rezepte mit Kürbis habt, dann schaut euch auch meine Kürbis Quiche, meine Kürbis Zimtschnecken oder meine Kürbis Pizza an.
Gefällt euch das Risotto? Dann probiert es schnell aus und zeigt mir eure Version unter #arstexturarezept bei Instagram. Oder ihr merkt es euch einfach schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen! Bleibt gesund!
Schreibe einen Kommentar