Im Herbst kann ich es immer kaum erwarten leckere Kürbisgerichte zu zaubern! Ob Salat mit gegrilltem Kürbis, Kürbis Pizza oder viele andere leckere Herbstrezepte, Kürbis muss im Herbst einfach sein! In meinem Post zur Halloween Deko habe ich euch ja schon erzählt, dass ich es liebe im Herbst zum Kürbis Hof zu fahren und viele leckere Kürbisse zu kaufen. Dann macht es einfach doppelt so viel Spaß, leckere Gerichte zu kochen. Und dieses Jahr habe ich ein Rezept für eine super leckere und herbstlich-deftige Quiche mit Kürbis für euch! Meeeega lecker! 🙂
Quiche mit Kürbis
Zutaten:
für den Teig:
200 g Weizenmehl
50 g Roggenmehl
1/2 TL Salz
125 g Butter in Flocken
1 Ei
für die Quiche:
1 Zwiebel
100 g Schwarzwälder Schinken am Stück
1 EL Butter
1/2 kleinen Hokkaido (ca. 200 g)
1/2 rote Zwiebel
4-5 Cherry-Tomaten
4-5 gelbe Mini-Tomaten
100 g Bergkäse
2 Eier (L)
100 ml Sahne
50 ml Milch
Pfeffer
Salz
Muskat
Rosmarin Zweig
1 EL Kürbiskerne
Quicheform*
*Amazon Affiliate Link
Zubereitung: Quiche mit Kürbis
- Zuerst vermischt ihr Weizen- und Roggenmehl in einer Rührschüssel und gebt dann Salz, Ei und Butter hinzu. Ihr verknetet alles zu einem homogenen Teig und stellt ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
- Währenddessen könnt ihr den Rest vorbereiten: Ihr schält die gelbe Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel. Den Schwarzwälder Schinken schneidet ihr ebenfalls in Würfel.
- Dann erhitzt ihr etwas Butter in einer Pfanne und bratet Speck und Zwiebeln darin an. Dann wascht ihr den Kürbis, halbiert ihn und entfernt die Kerne und das Innenleben mit einem Löffel. Nun schneidet ihr den Kürbis in 0,5 cm dicke Spalten.
- Ein bis zwei Spalten schneidet ihr anschließend in Würfel und gebt sie kurz zum Speck in die Pfanne. Die rote Zwiebel schält ihr und schneidet die Hälfte in dünne Spalten. Die Tomaten wascht ihr ebenfalls gründlich und halbiert sie. Den Bergkäse reibt ihr grob.
- Nun verquirlt ihr zwei Eier mit Milch und Sahne und würzt das Ganze mit Pfeffer, Salz und Muskat. Aber Vorsicht mit dem Salz, denn Schinken und Käse sind auch salzig.
- Nach einer Stunde heizt ihr den Backofen auf 180°C Umluft vor, nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn rund aus. Dann fettet ihr eure Quichform ein und gebt den Teig hinein. Diesen backt ihr nun ca. 10 Minuten blind.
- Dann verteilt ihr Zwiebeln, Speck und Kürbiswürfel auf dem Boden und gebt die Ei-Sahne Masse darüber und streut den geriebenen Käse über die Quiche. Jetzt beginnt der eigentliche Spaß, denn nun dekoriert ihr die Quiche mit den halbierten Tomaten, roten Zwiebeln und Kürbisspalten. Zuletzt streut ihr ein paar Kürbiskerne darüber und gebt und da einen kleinen Rosmarinzweig dazu.
- Nun schiebt ihr die Quiche nochmals für 30-40 Minuten in den Ofen.
Die Quiche schmeckt heiß und kalt herrlich lecker und richtig schön herbstlich. Kalt ist sie auch ein toller Snack fürs Büro oder für nächste Partybuffet! Mmh, yummy!
Also probiert die Quiche mit Kürbis schnell aus und wenn sie euch gefällt, dann merkt sie euch schnell bei Pinterest. Übrigens, wenn ihr Vegetarier seid, dann könnt ihr den Speck einfach durch geräuchertes Tofu ersetzen. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit! Und wenn ihr Lust auf weitere tolle Herbstrezepte habt, dann ladet euch schnell mein eBook „Lieblingsrezepte im Herbst“ herunter.
Dizi oyuncuları says
Es sieht so schön aus. Danke
Eva says
Ich liebe Herbst und Kürbisgerichte. Die Quiche muss ich unbedingt ausprobieren!
Claudia says
Ich habe die Quiche heute gebacken. Sie sah sehr schön aus und war ausgesprochen lecker – vielen Dank für das Rezept! Ich habe noch eine Handvoll frischen Blattspinat zur Füllung dazugegeben.
Der Boden war für meinen Geschmack etwas zu dick, nächstes Mal werde ich insgesamt nur 200 g Mehl nehmen.
Luisa says
Das ist wirklich sehr lecker, ich werde es mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Luisa von http://www.allaboutluisa.com/