Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um Häkeln zu lernen. Ich liebe es, mich an grauen Regentagen auf der Couch einzumummeln und ganz gemütlich vor mich hin zu häkeln. Am liebsten mit einer Kanne Tee und Kerzenlicht. Und damit es gleich noch gemütlicher zu Hause wird, zeige ich euch heute eine ganz einfache Herbstdeko mit Luftmaschenketten und Trockenblumen.
Herbstdeko mit Luftmaschen basteln
Material
Blumen & Gräser
Dicke Wolle*
Häkelnadel Nr. 7*
Glasflasche
Klebestift
*Affiliate Link
Anleitung: Herbstdeko mit Luftmaschen
- Zuerst trocknet ihr Blumen und Gräser. Hängt sie einfach für ca. 2 Wochen kopfüber an einen dunklen Ort. Sprüht die anschließend mit mattem Klarlack ein, damit sie sich besser halten.
- Häkelt nun eine 2-3 m lange Luftmaschenkette. Für die kleine Flasche war meine Luftmaschenkette ca. 2 m lang, für die größere 2,8 m. Wer mag häkelt noch eine 20-30 cm lange Kette in einer anderen Farbe.
- Anschließend bestreicht ihr die Flasche stückweise mit dem Klebestift und wickelt die Luftmaschenkette spiralförmig drumherum.
- Jetzt müsst ihr die Vasen nur noch mit den Trockenblumen dekorieren und hübsch arrangieren.
Schaut euch für die Luftmaschen am besten mein Video an. Da erkläre ich Schritt für Schritt wie sie funktionieren. Und wenn ihr dann noch Lust habt mehr zu lernen, schaut euch am besten gleich alle Videos zum Häkeln Lernen an. Ob feste Maschen, Stäbchen oder Fadenring, dort findet ihr alle Grundtechniken.
Meine Vasen haben ihren Platz auf dem Couchtisch gefunden. Die Holzscheibe macht das Ganze noch etwas herbstlicher und gemütlicher. Vielleicht stelle ich statt dem braunen Fläschlein auch noch ein Windlicht dazu. Mal sehen. 😉
Wenn euch meine Dekoidee gefällt, dann macht sie schnell nach oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne unter #arstexturadiy bei Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und Dekorieren!
Schreibe einen Kommentar