Mmh, wie die duften! Im Herbst kann ich nicht genug von Kürbis bekommen! Ob herzhaft oder im Gebäck – je mehr Kürbis, desto besser! Ganz besonders lecker sind die Kekse mit selbstgemischtem Pumpkin Spice. So schmeckt für mich einfach der Herbst. Diese Kekse sind einfach genau das Richtige für graue, wolkenverhangene Herbsttage, an denen man sich zu Hause so richtig einkuscheln möchte.
Kürbis Kekse mit Pumpkin Spice
Zutaten:
120 g Hokkaido
300 g Mehl
80 g Zucker
1 TL Pumpkin Spice (siehe unten)
1 Ei (M)
150 g Butter
Puderzucker
evtl. Lebensmittelfarbe
Zubereitung: Kürbis Kekse
- Schneidet den Hokkaido in Würfel und gart ihn für ca. 10 Minuten bei 200 °C in Ofen. (Damit sich das Ganze lohnt, mache ich aus dem Rest immer meinen Kürbissalat). Lasst ihn auskühlen und püriert ihn anschließend.
- Gebt das Püree, Mehl, Zucker, Pumpkin Spice, Ei und Butter in eine Schüssel und verkneten alles zu einem homogenen Teig. Drückt ihn flach und stellt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank.
- Heizt den Ofen auf 160 °C Umluft vor. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und stecht Kürbisse oder andere Formen aus. Backt die Plätzchen für ca. 10-15 Minuten, bis sie goldbraun sind.
- Währenddessen rührt ihr mit 4 gehäuften EL Puderzucker und 2 EL Wasser den Zuckerguss an. Wer mag, gibt noch eine Messerspitze Pumpkin Spice oder Lebensmittelfarbe hinzu.
- Holt die Plätzchen aus dem Ofen und bestreicht sie direkt mit Zuckerguss. Dann lasst ihr sie abkühlen. Wer weniger Zucker essen möchte, lässt den Zuckerguss einfach weg. 😉
Pumpkin Spice selber machen
Zutaten:
7 EL Zimt (gemahlen)
3 TL Muskatnuss (gemahlen)
1 EL Ingwer (gemahlen)
1 EL Piment (gemahlen)
1 EL Nelke (gemahlen)
Zubereitung: Pumpkin Spice
Ihr müsst einfach nur alle Zutaten in ein Glas geben und gut miteinander vermischen. Mit einem Deckel verschlossen hält die Mischung mehrere Monate und ist auch ein tolles DIY Geschenk. Die Gewürzmischung eignet sich auch hervorragend für meine Kürbis-Zimtschnecken und schmeckt himmlisch im Kaffee. Probiert es mal aus. 🙂
Diese Kekse müsst ihr am besten direkt ausprobieren oder euch schon mal bei Pinterest merken. Zeigt mir eure Kekse auch gerne unter #arstexturarezept bei Instagram und taggt mich. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen kuscheligen Herbst. Bleibt gesund! <3
Schreibe einen Kommentar