Einen kuscheligen Schal mit Jasmin Muster wollte ich schon ewig häkeln und habe es mir dieses Jahr für den Sommerurlaub vorgenommen. Man braucht nämlich wirklich ein bisschen Zeit dafür, aber ich habe unterwegs oder an Regentagen immer gut was geschafft. Bei diesem Muster sieht man nämlich immer schnell den Fortschritt. 🙂
Schal häkeln
Material:
600 g Rico Super Big Aran Wolle*
Häkelnadel Nr. 5*
Schere*
Stopfnadel*
*Affiliate Link
Anleitung: Schal häkeln mit Jasmin Muster
- Ihr beginnt mit einer Schlaufe und häkelt eine Luftmasche. Darein häkelt ihr nun eine Art Büschelmasche. Dazu zieht ihr die Schlaufe ca. 1 cm lang, schlagt den Faden über, geht durch die erste Masche und holt ihn, schlagt den Faden nochmal über und holt ihn nochmal durch. Jetzt habt ihr 5 Schlaufen auf der Nadel. Haltet nun den Faden links mit Daumen und Mittelfinger fest und zieht ihn durch alle Schlaufen. Anschließend häkelt ihr noch eine feste Masche in die Schlaufe beim festgehaltenen Faden. Schaut euch das Ganze am besten im Video. Das ist einfacher, als es klingt. 😉 Die nächste Büschelmasche häkelt ihr nun in diese feste Masche. Macht so weiter, bis euer Schal die gewünschte Breite hat. Mein Schal ist 21 Büschelmaschen breit.
- Für den Beginn der nächsten Reihe häkelt ihr zunächst noch eine Büschelmasche wie zuvor. Alle weiteren Maschen funktionieren nun anders: Ihr häkelt wieder 5 Schlaufen in die feste Masche, aber mascht nun nicht ab. Ihr springt zu nächsten Masche, häkelt vier Schlaufen hinein und springt dann zu übernächsten und häkelt nochmal vier hinein. Insgesamt habt ihr nun 13 Maschen auf der Nadel. Haltet den Faden nun wieder links fest und zieht ihn durch alle Schlaufen. Dann häkelt ihr noch eine feste Masche in die Schlaufe beim festgehaltenen Faden. So funktionieren alle weiteren Maschen in dieser Reihe.
- Häkelt insgesamt 100 – 120 Reihen (je nachdem wie groß ihr seid und wie lang der Schal werden soll). Am Reihenanfang häkelt ihr immer die Büschelmasche mit den 5 Schlaufen und danach immer die mit den 13 Schlaufen.
- Am Ende schneidet ihr den Faden ab, zieht ihn durch und vernäht beide Fadenenden.
Inzwischen sind bei uns die Temperaturen einstellig und ich konnte den Schal bereits ein paar mal ausführen. Er ist so wunderbar kuschelig und warm! Und psst, nicht nur für draußen super, denn ich lege ihn mir auch ganz oft zu Hause um die Schultern, wenn ich am Schreibtisch oder auf der Couch sitze. Ich mag es einfach, mich einzumummeln. 😉
Habt ihr Lust auf noch mehr gehäkelte Winterkleidung? Wie wäre es mit einem neuen Paar Kuschelsocken? Oder lieber Mütze und Handschuhen? Ein ganz schnelles Erfolgserlebnis habt ihr mit meinem Stirnband. Das schafft ihr an einem Abend.
Wenn euch der Schal gefällt, dann schnappt euch direkt Wolle und Häkelnadel und legt los. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne unter #arstexturadiy und taggt mich. Oder ihr merkt euch das Projekt für später schon mal auf Pinterest. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln und bleibt gesund!
Schreibe einen Kommentar