Macht ihr eurer Mutter Frühstück zum Muttertag? Oder überrascht ihr sie mit einem gemütlichen Kaffeekränzchen? Dann sind diese fluffigen und süß gefüllten Hefeteig Herzen genau das Richtige! Yummy! Zugegeben, wenn ihr nicht mehr im selben Haushalt wohnt, ist es dieses Jahr schwieriger, aber ihr könnt einfach ein paar Herzchen backen und sie euerer Mutter vor die Tür stellen. Wie wäre es dazu mit einer gebastelten Karte?
Gefüllte Hefeteig Herzen
Zutaten für 10 Stück:
160 ml Milch
450 g Mehl
1 Würfel Hefe
60 g Butter
3 Eigelbe
60 g Zucker
2 Pkg Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Hagelzucker
10 TL Erdbeer-/Kirsch- oder Himbeer Marmelade
Küchenutensilien:
Nudelholz
Herz Ausstecher*
Spritzbeutel mit Spitzer Tülle*
*Amazon Affiliate Link
Zubereitung: Gefüllte Hefeteig Herzen
- Zuerst erwärmt ihr die Milch handwarm. Gebt das Mehl in eine Rührschüssel und bröselt die Hefe hinein. Dann gebt ihr die Milch dazu und lasst das Ganze 15 Minuten gehen.
- Währenddessen schmelzt ihr die Butter und trennt die Eier. Das Eiweiß braucht ihr für dieses Rezept nicht, aber daraus könnt ihr hübsche Baiser machen.
Anschließend gebt ihr 50 g Butter, Eigelbe, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzu und verknetet alles zu einem homogenen Teig. Lasst den Teig dann abgedeckt für mindestens eine Stunde gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. - Anschließend rollt ihr ihn 2 cm dick aus und stecht 6-7 Herzen aus, dann rollt ihr ihn erneut aus und stecht die restlichen Herzen aus. Legt die Herzen mit genügend Abstand auf ein Backblech und lasst sie nochmal mindestens eine halbe Stunde gehen.
- Heizt den Backofen auf 160 °C vor, schmelzt die Butter und bestreicht damit die Herzen. Dann bestreut ihr sie mit dem Hagelzucker und schiebt sie für 10-12 Minuten in den Ofen.
- Lasst die Herzen auskühlen, bis ihr sie gut anfassen könnt. Dann füllt ihr die Marmelade in den Spritzbeutel und spritzt von der Seite jeweils einen TL Marmelade in die Herzen. Passt auf dass ihr so einstecht, dass die Tülle möglichst mittig im Teig sitzt. Zieht sie anschließend vorsichtig heraus und passt auf, dass das Loch möglichst klein bleibt.
Diese leckeren Herzchen sind nicht nur für den Muttertag eine tolle Idee. Wie wäre es, wenn ihr euren Liebsten zum Valentinstag oder Hochzeitstag damit überrascht? Und wenn ihr noch weitere Inspirationen für den Muttertag sucht, dann schaut euch unbedingt meine Waffel-Sandwiches, mein selbstgemachtes Fruchtgummi oder meine Herz Pfannkuchen an.
Wenn euch das Rezept gefällt, dann macht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne unter #arstexturarezept auf Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen wunderschönen Muttertag!
Schreibe einen Kommentar