Am 10. Mai ist Vatertag und das heißt es ist wieder höchste Zeit für ein schönes Männergeschenk, das von Herzen kommt! Überrascht euren Vater doch mit einem schönen Frühstück und serviert ihm selbstgemachte Pflaume-Whisky-Marmelade. Die muss Mann einfach lieben! Yummy! Whisky und Pflaumen passen nämlich wunderbar zusammen und in Kombi mit einer Prise Tonkabohne wird die Marmelade ein wahrer Leckerbissen. Mmh!
Pflaume-Whisky Marmelade
Zutaten:
1 kg Pflaumen
50 ml Wasser
1 kg 1:1 Gelierzucker
1/2 Tonkabohne
4-6 cl leicht rauchiger Whisky (z. B. Mackmyra Svenk Rök* oder Bowmore Black Rock*)
alternativ leichter, süßer Whisky (z. B. Glenmorangie* oder Glen Grant*)
Weckgläser*
*Amazon Affiliate Link
Zubereitung: Pflaume-Whisky Marmelade
- Zuerst wascht ihr die Pflaumen, entsteint sie und schneidet sie in Viertel. Dann gebt ihr sie in einen Topf mit 50 ml Wasser und kocht sie auf. Lasst sie ca. 5 Minuten köcheln, bis sie weich sind und püriert sie anschließend gründlich. Dann lasst ihr das Ganze wieder richtig abkühlen.
- Wenn das Pflaumenpüree kalt ist, gebt ihr den Gelierzucker hinzu und lasst alles einige Stunden ziehen. Dann reibt ihr eine halbe Tonkabohne hinein und kocht die Marmelade auf. Lasst sie 3-4 Minuten (Anleitung auf Gelierzucker beachten) sprudelnd kochen und nehmt sie dann von der heißen Herdplatte.
- Jetzt gebt ihr schnell den Whisky hinzu, füllt die Marmelade in sterilisierte Gläser und verschließt sie gut.
- Besonders hübsch sieht die Marmelade aus, wenn ihr noch schnell ein Etikett bastelt: Ihr stanzt oder schneidet einen Kreis aus, beschriftet ihn mit einem Brushpen und klebt ihn mit einem Klebestift auf das Marmeladenglas. Fertig!
Eine hübsche, selbstgemachte Karte mit ein paar lieben Worten kommt auch immer gut an. Dazu nehmt ihr entweder eine Klappkarte oder faltet ein Din A5 großes Stück helles Tonpapier. Ich mag es meine Karten ganz schlicht in schwarz und grau zu gestalten, aber das könnt ihr natürlich machen, wie ihr wollt oder wie eure Väter es mögen. 😉
Wenn ihr noch mehr Lust auf Männergeschenke habt, dann schaut euch unbedingt auch mein Whisky Shortbread an, denn das ist ein Must-Have für jeden Whisky Fan! Oder Grillt euer Vater gerne? Dann ist vielleicht eine selbstgestaltete Grillzange oder ein schönes DIY Schneidebrettchen etwas für ihn?
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Kochen und natürlich einen schönen Vatertag.
Patricia says
Liebe Dörthe, dein Rezept kommt wie gerufen! Ich war noch auf der Suche nach einem Marmeladen-Rezept, das ich als Hochzeitsgeschenk unseren Gästen in kleine Gläser abgefüllt schenken kann. Das wird es jetzt werden 🙂 Ganz liebe Grüße aus Tirol, Patricia