Habt ihr schon mal veganen Fisch probiert? Mein Vorsatz für dieses Jahr war ja, mich vegetarisch und vegan zu ernähren und es macht richtig Spaß, in der Küche mit Gemüse Alternativen zu experimentieren. Den ersten veganen Fisch, den ich mal gemacht habe, war der berühmte Karottenlachs von Eat This. Unfassbar gut! Aber optisch eben ein Streifen und keine Scheibe. Deshalb dachte ich mir: was mit Karotten schmeckt, muss auch mit Süßkartoffeln funktionieren. Tada, geboren war der Süßkartoffel Lachs! Selbst mein Freund, der Fisch über alles liebt, ist begeistert von dieser Alternative – und das heißt schon was!
Veganen Süßkartoffel Lachs selber machen
Zutaten:
1 große Süßkartoffel (ca. 400 g)
1 TL Salz
1,5 EL Flüssigrauch
1 TL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1/4 Nori Blatt
Zubereitung: Süßkartoffel Lachs
- Ihr schält die Süßkartoffel und reibt sie mit etwas Salz ein. Gart sie dann für 45-50 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze im Ofen.
- Währenddessen gebt ihr das restliche Salz, Flüssigrauch, Zitronensaft und Olivenöl in eine gut verschließbare Box und verrührt alles miteinander. Dann gebt ihr das Viertel Nori Blatt hinein und lasst die Marinade ziehen.
- Wenn die Süßkartoffel gar ist, lasst ihr sie ca. 10 Minuten abkühlen, bis sie lauwarm ist und schneidet sie dann mit einem großen Messer in 0,5 cm dicke Scheiben. Diese gebt ihr in die Dose und verschließt sie. Stellt sie kurz auf den Kopf, damit sich die Marinade gut verteilt. Lasst die Süßkartoffeln nun mindestens eine Stunde in der Marinade ziehen. Intensiver wird das Aroma, wenn ihr sie über Nacht ziehen lasst.
Diese Süßkartoffel Lachs Stückchen könnt ihr nun wie Lachs verwenden und sie einfach auf Baguette genießen oder meine leckeren veganen Häppchen damit zubereiten. Yummy!
Vegane Lachs Häppchen
Zutaten für 15 Stück:
1 Rolle Blätterteig
150 g Crème Vega
1 kleine rote Zwiebel
400 g Süßkartoffel Lachs
(fermentierter) schwarzer Pfeffer
Dill
Zitrone
Zubereitung: Vegane Lachs Häppchen
- Heizt den Backofen auf 200 C Ober-/Unterhitze vor. Rollt den Blätterteig aus und schneidet ihn in mit einem Rollschneider in 15 Stücke (2 x längs und 4 x vertikal schneiden).
- Bestreicht jedes Stück mit 1 TL Crème Vega und lasst 1 cm am Rand frei. Schneidet die Zwiebel in Streifen und verteilt sie darauf.
- Verteilt den Blätterteig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche und schiebt sie für 5 Minuten in den Ofen, bis der Teig goldbraun ist.
- Belegt jedes Häppchen mit einer Scheibe Süßkartoffel Lachs und garniert es mit etwas Dill und grob gemahlenem Pfeffer. Zuletzt gebt ihr einen Spritzer Zitronensaft darüber.
Die veganen Lachs Häppchen sind einfach perfekt für einen Sektempfang oder als Party Snack. Der große Vorteil: bei heißem Wetter müsst ihr keine Angst haben, dass der Fisch schlecht wird. 😉
Wenn euch das Rezept gefällt, dann macht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne bei Instagram unter #arstexturarezept. Ich wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar