Nach den Feiertagen steht mir der Appetit immer nach Gerichten aus fernen Ländern mit viel Gemüse und einer scharfen Note. Schluss mit fettigem Fleisch, Rotkohl und Klößen! Hallo feurige Exotik! Hier kommt die würzig leckere mexikanische Gemüsepfanne mit Hähnchen. Mmh!
Mexikanische Gemüsepfanne mit Hähnchen
Zutaten für 4 Personen:
1 Paprika Mix (rot, gelb, grün)
1 gelbe Paprika
1 mittelscharfe Chili
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
250 g Cherrytomaten
400 g Hähnchenbrust
2 TL Oregano
1 TL Thymian
2 TL geräuchertes Paprikapulver
2 TL Kreuzkümmel
1 gestr. TL schwarzer Pfeffer
½ TL Salz
2 Limetten
250 g (Wild-)Reis
3 EL Öl
100 g Feta
½ Bund Koriander
Zubereitung: Mexikanische Gemüsepfanne mit Hähnchen
- Zuerst wascht ihr die Paprika gründlich, entfernt die Kerne und schneidet sie in Streifen. Die Chilischote wascht ihr und schneidet sie in Ringe. Wenn ihr nicht so gerne scharf esst, dann solltet ihr vorher die Kerne entfernen. Die Knoblauchzehe schält ihr und schneidet sie in feine Würfel, die Zwiebel schält ihr und schneidet sie in Streifen. Die Tomaten halbiert ihr nach dem Waschen und das Fleisch schneidet ihr in mundgerechte Stücke.
- Dann mischt ihr Oregano, Thymian, geräucherte Paprika, Kreuzkümmel und Fleisch in einer kleinen Schale. Die Limetten presst ihr aus.
- Kocht nun den Reis nach Packungsanleitung.
- Dann gebt ihr 1 EL Öl in eine große beschichtete Pfanne und bratet die Paprika darin ca. 3 Minuten an. Anschließend nehmt ihr sie wieder aus der Pfanne und stellt sie kurz beiseite. Dann gebt ihr wieder einen EL Öl in die Pfanne und bratet das Fleisch ringsum goldbraun an. Dann gebt ihr die Hälfte der Gewürze hinzu, vermischt alles gut und nehmt das Fleisch ebenfalls aus der Pfanne. Nun gebt ihr nochmal 1 EL Öl in die Pfanne und bratet die Zwiebeln und Chili ca. 2 Minuten an. Danach gebt ihr Knoblauch und Tomaten hinzu und bratet sie weitere 3-4 Minuten an. Jetzt gebt ihr die restlichen Gewürze und den Limettensaft hinzu, rührt einmal durch und fügt das Fleisch wieder hinzu. Nach 2 Minuten gebt ihr auch die Paprika wieder hinzu und schmeckt das Gericht nochmal mit dem restlichen Limettensaft ab.
- Anschließend zerbröselt ihr den Feta, hackt den Koriander und gebt beides hinzu.
- Dann serviert ihr das Pfannengericht mit dem Wildreis. Guten Appetit!
Wer nicht so sehr auf Reis steht, kann auch Wraps mit der leckeren Gemüsepfanne füllen. Und wenn euch in den nächsten Tagen nach noch mehr frischen, leicht exotischen Gerichten ist, dann schaut euch auch meine Asianudeln, meine Hähnchen Tajine und mein leckeres Spinatcurry an. So vergesst ihr ganz schnell die grauen Wintertage und träumt euch in ein sonnigeres Land!
Wenn euch das das leckere TexMex-Rezept gefällt, dann kocht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und guten Appetit! Psst, falls ihr doch mehr Lust auf ein DIY-Projekt habt, dann schaut euch die Anleitung für die gehäkelten Topflappen oder das selbstgemachte Holzbrettchen im Bild an. 🙂
Schreibe einen Kommentar