Habt ihr schon überlegt, was es an Weihnachten zu essen gibt? Die große Frage jedes Jahr … 😉 Bei uns gibt es an Heilgabend immer Raclette, aber eine Beilage bzw. Vorspeise darf niemals fehlen: Feldsalat mit Granatapfel. Auch in der Vorweihnachtszeit kommt dieser Salat bei mir häufiger auf den Tisch und nun habe ich ihn mit Polenta Tannenbäumen noch ein bisschen aufgehübscht. Einfach die perfekte Vorspeise für Weihnachten und soooo lecker.
Feldsalat mit Polenta und Granatapfel
Zutaten für 4 Portionen:
1 kleine Tasse Polenta
3 kleine Tassen Gemüsebrühe
3 EL geriebener Parmesan (ggf. vegan)
1 EL Butter (alternativ Öl)
500 g Feldsalat
1 kleine Schalotte
0,5 Granatapfel
1 TL Senfsaat
1 TL Ahornsirup
2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
Zubereitung: Feldsalat mit Polenta und Granatapfel
- Kocht 3 kleine Tassen Gemüsebrühe in einem Topf auf und lasst die Polenta einrieseln. Lasst das Ganze kurz bei geringer Hitze quellen und rührt dann den Parmesan unter.
- Anschließend streicht ihr die Polenta ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst sie ca. 30 Minuten fest werden.
- Währenddessen wascht ihr den Salat und schneidet die Wurzeln ab. Dann entkernt ihr den Granatapfel und schneidet die Schalotte in kleine Würfelchen.
- Für das Dressing verrührt ihr Senfsaat, Ahornsirup, Apfelessig und Öl und schmeckt mit Pfeffer und Salz ab. Gebt das Dressing aber erst kurz vor dem Servieren über den Salat.
- Wenn die Polenta fest ist, stecht ihr sie mit Tannenbaum- und kleinen Stern-Ausstechern aus und bratet sie goldbraun in Butter/Öl an.
- Dann vermischt ihr Feldsalat, Granatapfel, Schalotten und das Dressing in einer großen Schüssel und verteilt den Salat auf 4 Teller. Dann garniert ihr ihn mit Tannenbäumen und Sternen.
Dieser Salat sieht hübsch aus und passt perfekt zur Weihnachtszeit. Wenn ich ihn als Hauptgericht esse, gebe ich auch gern noch ein paar geröstete Walnüsse und Feta hinein. Yummy!
Wenn euch das Rezept gefällt, macht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Habt ihr Lust auf mehr Weihnachtsrezepte? Wie wäre es mit einem weihnachtlichen Burger? Oder einer weihnachtlichen Tomatensuppe? Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen!
Schreibe einen Kommentar