Topflappen sind ein tolles Häkelprojekt für Anfänger. Es hatte schon seinen Grund, dass unsere Eltern das früher in der Schule gelernt haben. Alles was man können muss sind Luftmaschen und halbe Stäbchen. Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, dann schaut euch unbedingt meine Häkelvideos für Anfänger an.
Topflappen häkeln
Material für einen Topflappen:
1 Knäul Schlauchgarn*
Häkelnadel Nr. 5*
Schere*
Stopfnadel
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Einfache Topflappen häkeln
Wenn ihr das gleiche Material wie ich benutzt, müsst ihr nicht unbedingt eine Maschenprobe machen. Bei einem Topflappen ist es ja auch nicht so schlimm, wenn er ein bisschen größer oder kleiner wird. Auf meinem Schlauchgarn war Nadelstärke 6-7 empfohlen. Da ein Topflappen ja möglichst dicht sein soll, habe ich mich aber für Nadelstärke 5 entschieden.
- Zuerst macht ihr eine Schlaufe und häkelt dann 25 Luftmaschen.
- Dann wendet ihr die Arbeit, schlagt den Faden einmal um die Nadel und stecht in die vorletzte Masche ein und häkelt ein halbes Stäbchen (HST). Dazu holt ihr den Faden durch die Luftmasche und zieht ihn dann durch alle drei Maschen auf der Nadel. So geht es die ganze Reihe weiter. Am Ende solltet ihr 24 HST haben.
- Dann macht ihr eine Luftmasche, wendet die Arbeit und häkelt 24 HST zurück. Am Ende der Reihe macht ihr wieder eine Luftmasche und wechselt in die nächste Reihe.
- So geht es nun weiter, bis ihr 25 Reihen gehäkelt habe. Je nachdem, wie fest ihr häkelt, kann es sein, dass ihr eine Reihe mehr oder weniger braucht. Messt am besten nach, ob euer Topflappen quadratisch ist.
- Wenn alles passt, häkelt ihr 12 Luftmaschen ans Ende, schneidet den Faden ab und vernäht beide Enden mit einer Stopfnadel. Fertig ist der Topflappen.
Am besten häkelt ihr gleich noch einen zweiten Topflappen hinterher, entweder in derselben oder in einer anderen Farbe. Mir gefiel zum Beispiel die Kombi von grau und rosa für unsere Küche. Selbstgemachte Topflappen sind übrigens auch ein tolles DIY Geschenk zum Muttertag oder zu Weihnachten.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim häkeln! Und wenn euch die Anleitung gefällt, vergesst nicht sie euch bei Pinterest zu merken. 🙂
Birgit G. says
Hallo Dörthe,
danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist doch mal ein Sonntag-Schlechtwetter-Projekt, dass ich gerne ausprobieren möchte. Das Besondere an Deinen Topflappen ist bestimmt das Schlauchgarn, oder? Weil es eine andere Struktur hat, als normale Wolle?
LG, Birgit
Bärbel-Hedwig says
Danke für die schöne Anleitung, Babyschuhe. Ich suche immer neue Anleitungen zum Stricken und Häkeln.
ich habe meine E-mail Adresse angegeben und freue mich über jede Anleitung.
LG Bärbel