Hab ich euch eigentlich schon mal erzählt, wie sehr ich auf Raucharomen stehe? Yummy! Deshalb gibt es heute Lachs und Steak von der Planke. Die sorgt nämlich für himmlisch leckere Raucharomen. Und nicht nur Fisch und Fleisch von der Planke sind super lecker, sondern auch Feta oder Gemüse. Aber das zeig ich euch in einem anderen Beitrag für die perfekte Grillparty. Es muss ja spannend bleiben, nicht wahr?!
Bevor es mit dem Grillen losgehen kann, müsst ihr die Planke ordentlich wässern, damit sie auf dem Grill nicht in Flammen aufgeht. Am besten legt ihr sie über Nacht in eine große Auflaufform und beschwert sie mit einem Stein. Dann heizt ihr einen Grill mit Deckel gut vor und legt die Planke auf den Rost. Erst wenn sie richtig schön raucht, legt ihr Fisch oder Fleisch darauf.
Lachs von der Planke: Zutaten für 2 Personen
400 – 500 g Lachs
1/2 Bio Zitrone
2-3 Zweige Rosmarin
Prise Meersalz
Prise Pfeffer
1 Planke*
Den Lachs ölt ihr ringsum mit neutralem Öl, z.B. Rapsöl, ein. Dann schneidet ihr eine halbe Zitrone in Scheiben und legt sie auf den Lachs. Die Rosmarinzweige wascht ihr kurz ab, hackt sie leicht mit einem Messer an und legt sie ebenfalls auf den Lachs. Sobald die Planke gut raucht, dreht ihr sie um und legt ihr den Lachs mit der Haut nach unten auf die Planke. Bei geschlossenem Deckel grillt ihr den Lachs nun ca. 20-30 Minuten. Danach würzt ihr ihn mit einer Prise Pfeffer und Salz und schon ist der Lachs fertig.
Alle, die nicht so sehr auf Fisch stehen, können Steak von der Planke grillen. Das funktioniert im Prinzip genauso. Ihr streicht ein dickes Steak mit etwas Öl ein und legt es für ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel auf die Planke. Um die Garstufe zu kontrollieren, stecke ich immer ein kleines Thermometer* ins Fleisch. Sobald die Nadel von „rare“ auf die Grenze zu „medium“ springt, nehme ich das Fleisch von der Planke und grille es nochmal für zwei Minuten von jeder Seite scharf an, damit es Röstaromen bekommt. Nach dem Anbraten ist es dann genau medium. Wer es gerne etwas roher oder durchgebratener mag, nimmt das Fleisch einfach früher oder später von der Planke. Durch die Planke hat das Fleisch nun leckere Raucharomen und es schmeckt schon himmlisch, wenn ihr es nur mit Pfeffer und Salz genießt. Ein Stück Bärlauchbutter ist auch immer lecker und wer noch eine Beilage braucht, grillt einfach ein paar Tomaten auf der Planke mit.
Natürlich dürfen bei so einem Gericht auch die leckeren Beilagen nicht fehlen. Zum Steak passt zum Beispiel der Maissalat vom Grill und zum Lachs der fruchtige Mango Mozzarella Salat. Viele andere köstliche Beilagen findet ihr bei der perfekten Grillparty. Schaut vorbei und macht mit!
*Amazon Affiliate Link
Schreibe einen Kommentar