Mmh, wie das duftet! Ich habe schon eeewig keine Cupcakes mehr gebacken. Irgendwie sind die niedlichen kleinen Dinger etwas aus der Mode geraten, aber meine niedlichen Osterhasen Cupcakes sind super lecker und ihr müsst sie unbedingt ausprobieren! 🙂
Die Cupcakes sind auch gar nicht so übermäßig süß, wie man bei ihrem Anblick vermuten würde. Sie schmecken sehr zitronig und frisch. Im Topping ist nur ein bisschen weiße Schokolade und kein extra Puderzucker – wie sonst üblich. Aber lasst uns endlich mit dem Backen loslegen!
Osterhasen Cupcakes
Zutaten für 24 Mini-Muffins
Teig:
100 g Mehl
1 EL Speisestärke
1 Pkg. Vanillezucker
60 g Rohrzucker
Prise Salz
1 Ei
60 ml Milch
60 g weiche Butter
1 Bio Zitrone
24er Minimuffin-Blech* + Papier- oder Silikonförmchen
Topping:
60 g weiße Schokolade
150 g zimmerwarmer Frischkäse
1/2 TL Zitronenschale
6 Oblaten
rosa Lebensmittelfarbe
*Amazon Affiliate Link
Zubereitung: Osterhasen Cupcakes
- Heizt den Backofen auf 170 Grad Umluft vor. Dann gebt ihr Mehl, Speisestärke, Vanillezucker, Rohrzucker und Salz in eine Rührschüssel und vermengt alles gut. Dann gebt ihr Eier und Milch hinzu, rührt kurz durch und rührt dann die Butter in Flocken unter. Anschließen reibt ihr ⅔ der Zitronenschale ab und rührt sie unter den Teig.
- Nun legt ihr ein Mini-Muffinblech mit Papier- oder Silikonförmchen aus und gebt in jedes Förmchen 1 TL Teig. Anschließend backt ihr die Muffins für 13-15 Minuten goldgelb, macht eine Stäbchenprobe und lasst sie gut auskühlen.
- Für das Topping hackt ihr die weiße Schokolade und schmelzt sie im Wasserbad. Vorsicht, weiße Schokolade darf nicht zu heiß werden. Lieber langsam schmelzen.
- Nehmt die Schokolade vom Wasserbad und rührt nun löffelweise den zimmerwarmen Frischkäse unter. Sollte die Schokolade zu schnell Klumpen bilden, hängt ihr die Masse nochmal ins Wasserbad. Dann reibt ihr die restliche Zitronenschale hinein, rührt nochmal gut durch und füllt das Topping in einen Spritzbeutel. Alternativ könnt ihr auch einen Frühstücksbeutel verwenden und eine Ecke abschneiden.
- Dann spritzt ihr auf jeden Muffin einen Klecks und verteilt ihn mit einem Messer. Am besten ihr stellt die Cupcakes nochmal kurz in den Kühlschrank, damit das Topping fest wird.
Für die Ohren legt ihr die Oblaten am besten auf ein Brettchen und schneidet mit einem Messer die Ohren heraus. Aus jeder Oblate habe ich zwei große und zwei kleine Ohren geschnitten. Einen Teil der Ohren habe ich mit flüssiger Lebensmittelfarbe in rosa bemalt. Steckt die Ihren erst kurz vor dem Servieren in die Cupcakes, da sie nach ca. 2 Stunden im unteren Bereich durchweichen und dann etwas umknicken.
Die niedlichen Osterhasen Cupcakes sind genau das Richtige zum Osterbrunch. Stellt sie doch gemeinsam mit den Mini-Omelettes, frisch gebackenen Hefeteig-Osterhasen und kleinen Quiches aufs Buffet.
Wenn euch das leckere Rezept gefällt, dann probiert es schnell aus oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Viel Spaß beim Backen! Und pssst, ohne Ohren sind die Cupcakes auch genau das Richtige für jede Sommerparty. 🙂
PS: Ich hätte auch noch eine Frage an euch: Eigentlich widerstrebt es mir Papierförmchen zu nehmen, aber ohne bekommt man die Cupcakes nicht aus der Form. Für große Muffins habe ich Silikonförmchen, aber für die kleinen sind mir bisher noch keine schönen begegnet. Nur welche in knallbunt. Gibt es die irgendwo in schlicht? Vorzugsweise in weiß oder rosa? Wenn ihr das wisst, dann schreibt das gerne in die Kommentare. 🙂
Schreibe einen Kommentar