Ich liebe Mais! Schon als Kind waren gegrillte Maiskolben mein absolutes Highlight an sommerlichen Grillabenden. Pfff Fleisch, was soll ich denn damit, wenn ich Mais haben kann? Einfach einen gegrillten Maiskolben mit Kräuterbutter! Himmlisch! Aber jetzt habe ich noch eine andere geniale Variante entdeckt: Maissalat aus gegrilltem Mais! Noch vieeeeeel besser! Probiert ihn aus! 🙂
Maissalat vom Grill: Zutaten für 4 Personen
3 gegrillte Maiskolben
3 Avocados
1 Pkg. Feta aus Kuhmilch
1-2 Limetten
1 mittelscharfe Chilischote
1 Schalotte
evtl. Knoblauch
1 Bund Koriander
2 EL Mayonaise
2 EL Olivenöl
Pfeffer/ Salz/ Chiliflocken
Zuerst kocht ihr den Mais etwa 15 Minuten vor und grillt ihn anschließend von jeder Seite. Ganz zur Not könnt ihr natürlich auch Dosenmais nehmen und ihn rösten, aber frischer Mais schmeckt um Welten besser! Indianderehrenwort! Wenn der Mais etwas abgekühlt ist, schneidet ihr die Körner vom Kolben und gebt sie in eine große Schüssel. Anschließend fügt ihr Avocado und Feta in kleinen Stücken hinzu und hebt gehackten Koriander, die Schalotte und Chili unter. Dann vermischt ihr Mayo, Olivenöl und Limettensaft in einer kleinen Schüssel und gebt das Dressing über den Salat. Jetzt müsst ihr nur noch mit Pfeffer, Salz und Chili würzen und der Salat kann serviert werden. Wer mag kann noch ein wenig Knoblauch über den Salat pressen, aber ich finde, dass er auch ohne super schmeckt.
Bei uns gibt es den leckeren Salat oft als Grillbeilage zu Hühnchenfleisch. Er schmeckt einfach himmlisch erfrischend und sommerlich. An heißen Tagen essen wir ihn aber auch gerne mal als Hauptmahlzeit mit Fladenbrot oder Baguette.
Und nun? Natürlich hüpfe ich noch schnell rüber zur perfekten Grillparty! Schaut doch mal vorbei und macht mit! Ihr dürft alles rund ums Grillen verlinken. Im letzten Jahr sind auch schon viele schöne und leckere Ideen zusammen gekommen! 🙂 Wenn euch das Rezept gefällt, nehmt es schnell mit zu Pinterest und schaut auch bei der aktuellen Grillparty vorbei!
Summary
Recipe Name
Maissalat vom Grill
Author Name
arstextura - DIY & Foodblog
Total Time
white and vintage says
Liebe Dörthe,
oh, ich liebe Mais auch so sehr. Mein Leibgericht ist Nudelsalat mit viel Mais. Danke für dein tolles Rezept. Klingt sehr lecker!
Ganz liebe Sonntagsgrüße,
Christine
Lea von Rosy & Grey says
Liebe Dörthe,
das Rezept hört sich super lecker an! Ich bin ein totaler Fan von Mais 🙂
Liebste Grüße
Lea
Rosy | Love Decorations says
Mhmmm yummy, der Maissalat klingt nicht nur total lecker, sondern sieht auch total sommerlich aus *-* Genau das richtige für ein Gartenfest! Tolles Rezept 🙂
Liebste Grüße,
deine Rosy ♥
Frau Liebling says
Gegrillte Maiskolben sind soo lecker, die dürfen beim Grillen nicht fehlen. 🙂 Maissalat habe ich noch nie ausprobiert, der sieht aber so unfassbar lecker aus, dass ich das demnächst mal nachholen werde. Vielen Dank für das leckere Rezept!
Liebste Grüße, Judith
Bonny says
Da knurrt gleich mein Magen. Ich steh nämlich auch total auf Mais. Gegrillt oder als Salat find ich am besten, vor allem im Sommer. Da wir heute Abend grillen, schau ich nachher mal, ob ich noch Mais (in der Dose) da hab. Avocado und Feta ist auf alle Fälle vorrätig – sind ja quasi Grundnahrungsmittel 😀 Wa sich auch immer super lecker zum Grillen finde: Kichererbsen-Salat. Super gut. Bestimmt auch mit deiner Maissalat-Zubereitungsmethode mit Mayo, Avocado usw.
Liebe Grüße
Bonny
Steffi von Decorize says
Hi Dörthe,
hmmm köstlich – jetzt hab ich richtig Hunger, bin nämlich riesen Mais-Fan! Wir sind gerade auf der Suche nach den tollsten Grill-Rezepten und Ideen für den Spätsommer, bevor wir dann den Grill irgendwann (ganz spät! 🙂 in die Garage bringen müssen! Hast Du Lust, Deine Grill-Beiträge in der BBQ-Kreativas-Galerie zu verlinken? Dabei ist egal, ob aktuell oder aus den letzten Jahren.
Wir würden uns freuen!
Liebe Grüße
Steffi & Moni