Wenn ich meinem Freund vorschlage Burger zu machen, bekommt er sofort leuchtende Augen! Was wäre also naheliegender als selbstgemachte Burger zum Valentinstag?! Natürlich mit selbstgemachten Burgerbuns in Herzform und Süßkartoffel-Pommes-Herzchen! Klar, oder?! 😉
Zutaten für 4 Männerburger
4 Burgerbuns (Rezept weiter unten oder gekaufte)
700 g Rinderhack
100 g Semmelbrösel
1 Ei
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
Pfeffer/ Salz
Rucola
1 Pkg. Bacon
1 Pkg. Cheddar
2 Tomaten
1 lila Zwiebel
Zubereitung: Männerburger zum Valentinstag
- Ihr schneidet die Zwiebel in winzige Würfelchen und hackt die Petersilie. Dann gebt ihr beides in eine große Schüssel und vermischt es mit dem Hackfleisch. Außerdem gebt ihr noch 1 Ei und Semmelbrösel hinzu. Dann würzt ihr mit Pfeffer und Salz.
- Anschließend formt ihr 4 gleich große Burgerpatties. Da das Fleisch beim Grillen etwas schrumpft, solltet ihr sie etwas größer als die Brötchen formen. Jetzt müsst ihr nur noch den Rucola waschen, Zwiebeln und Tomaten in Scheiben schneiden und los geht’s mit dem Grillen. Wie ihr ja wisst, wird bei uns fast alles gegrillt, aber ihr könnt die Burger natürlich auch in der Pfanne machen. Wobei ich Grillen nur empfehlen kann!
- Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, röstet ihr die aufgeschnittenen Burgerbrötchen für etwa 20 Sekunden. Während ihr das Fleisch für ca. 4 Minuten von jeder Seite grillt, bratet ihr den Bacon in einer Pfanne. Wenn ihr das Fleisch vom Grill nehmt, solltet ihr sofort den Cheddar darauf legen, damit er schön schmilzt.
- Nun könnt ihr auch schon euren Burger zusammen bauen. Dafür bestreicht ihr die untere Brötchenhälfte mit Barbecue Soße, legt Salat darauf, dann das Fleisch mit Käse und darauf den Bacon. Wer mag kann nun nochmals etwas Soße darauf geben. Zuletzt legt ihr Zwiebeln und Tomatenscheiben darauf und bestreicht auch die obere Brötchenhälfte mit Barbecue Soße. Damit der Burger besser hält, könnt ihr einfach einen Spieß in die Mitte stecken. Und wenn ihr den dann noch mit einem Herzchen verziert, ist der Burger für den Valentinstag perfekt! 🙂
Zutaten für 4 Burgerbuns
500 g Mehl
125 ml Milch
200 ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
50 g Butter
1 TL Salz
3 EL Zucker
1 Ei zum Bestreichen
Sesam hell und dunkel
Zubereitung: Burger Buns selber machen
- Ihr löst die Hefe in lauwarmer Milch auf und gebt Zucker und Salz hinzu. Dann fügt ihr lauwarmes Wasser und flüssige Butter hinzu und gießt das Ganze über das Mehl. Jetzt müsst ihr so lange kneten, bis ein homogener Teig entsteht.
- Anschließend lasst ihr den Teig etwa eine Stunde gehen und knetet ihn dann erneut. Wer mag, kann nun herzförmige Brötchen daraus formen.
- Bevor die Brötchen in den Ofen kommen, sollten sie nochmal eine halbe Stunde gehen.
- Dann verquirlt ihr ein Ei, bestreicht die Brötchen damit und streut noch ein bisschen Sesam darüber. Jetzt kommen die Brötchen noch für 15 Minuten in den 200°C warmen Backofen und schon sind sie fertig!
Zutaten für 2 Gläser Barbecue Soße
2 Zwiebeln
2 EL Öl
80 ml Apfelessig
500 ml Rauchbier oder ein anderes kräftiges Bier
14 EL brauner Zucker
250 g Tomatenmark
1 TL Currypulver
Rauchsalz/ Pfeffer
1 TL Chiliflocken
6 cl rauchiger Whisky z.B. Laphroaic
Zubereitung: Barbecue Soße
- Ihr schneidet die Zwiebeln in feine Würfelchen und bratet sie kurz in Öl an, bis sie leicht braun werden.
- Dann gebt ihr Tomatenmark, Apfelessig, Zucker, Chiliflocken, Currypulver und Bier hinzu und lasst das Ganze für eine halbe Stunde köcheln. Zuletzt schmeckt ihr mit Pfeffer und Salz ab, nehmt die Soße von der Herdplatte und rührt erst jetzt den Whisky unter.
- Damit sich die Soße länger hält, füllt ihr sie in sterilisierte Bügelgläser.
Zutaten für Süßkartoffel Pommes in Herzform
zwei große Süßkartoffeln
1-2 EL Speisestärke
(Meer-) Salz
Rapsöl
Zubereitung: Süßkartoffelpommes in Herzform
- Zuerst schneidet ihr die Süßkartoffeln in ca. 1 cm dicke Scheiben.
- Dann nehmt ihr euren Herzchen Ausstecher und stecht, wie aus Plätzchenteig, kleine Herzen aus.
- Damit die Süßkartoffel Pommes schön knusprig werden, gebt ihr 1 – 2 EL Speisestärke in eine große Schüssel und wälzt die Herzchen darin. Anschließend gebt ihr etwas Öl hinzu, sodass alle Herzen mit einer dünnen Ölschicht überzogen sind.
- Den Backofen heizt ihr nun auf 180° Umluft vor, gebt die Herzchen auf ein Backblech und bestreut sie mit Meersalz. Sie kommen nun für 25 – 30 Minuten in den Ofen und sind dann herrlich knusprig! Mit einem Avocadodip oder Guacamole schmecken die Süßkartoffel Pommes übrigens besonders gut!
Was gibt es bei euch zum Valentinstag? Falls ihr keine Zeit für selbstgemachte Burger habt, sind ja vielleicht meine Lieblingswaffeln in Herzform oder das Whisky Shortbread etwas für euren Liebsten?
*Amazon Affiliate Links
Katja von Feel-Good-Moments.com says
Geniale Idee, ich denk, das wird es morgen geben! Ich wollte eh schon lang mal Burger selber machen.
LG, Katja
Dörthe says
Mach das! 🙂 Ich kann diese Burger nur empfehlen! 🙂
Ganz liebe Grüße
Dörthe
Kathrin says
Liebe Dörthe,
das ist einfach die perfekte Idee! Ich habe eben schon alles eingekauft und werde mich morgen daran machen diese tollen Burger auszuprobieren! Der kleine Mann hilft und der große Mann bekommt die Überraschung präsentiert, wenn er abends nach Hause kommt! Ich freue mich schon auf seine Reaktion! Essen dürfen wir dann natürlich alle davon! 😉
Liebe Grüße und danke für diese tolle Idee! Kathrin <3
Dörthe says
Hallo liebe Kathrin,
ach das freut mich, dass dir meine Burger gefallen! Ich bin gespannt wie ihr sie findet. 🙂
Ganz liebe Grüße und einen schönen Valentinstag! 💕
Dörthe
Franzi says
Ich möchte Brioche Burger erstmal vorher probieren, ich glaube bei Jim Block gibt es die auch und da haben sie mir geschmeckt. Finde ich eine sehr schöne Idee. Hab jetzt richtig Appetit!
Liebe Grüße
duni.cheri says
Booooaaaah meine liebe Dörthe ♥ Der absolute WAAAAHNSIIIIN! Ich war schon auf Instagram so in deine Herzi-Burger verschossen und bin leider erst jetzt dazu gekommen zu kommentieren >.< Ich find die Teilchen einfach so unheimlich gelungen ♥ Die werd ich definitiv mal nachmachen wenn der Herzensmann brav war ;D Ich wünsch dir noch einen zauberhaften Dienstag meine Liebe!
deine Duni ♥
Magdeburgerin says
Danke für deinen tollen Bog und dem Beitrag zum Valentinstag. Ich selber freu mich immer wieder, wenn auch andere Menschen sich mit dem Thema persönliche Geschenke und Überraschungen beschäftigen! Es gibt nichts unpersönlicheres als ein Pralinenkasten aus dem Laden, den noch Millionen andere Frauen an diesem Tag geschenkt bekommen. Selber machen ist persönlich und liegt im Trend!
Heidi says
Der Burger war sehr sehr lecker, aber in die Barbecuesoße kann für meinen Geschmack mindestens nur die Hälfte an Zucker rein. Danke für die tolle Idee, mein Mann war hin und weg.
Liebe Grüße