Vor ein paar Monaten war ich auf einer 70er-Jahre Mottoparty eingeladen. Mein erster Gedanke war natürlich: Cool, dann MUSS ich mir unbedingt ein Top häkeln. Gesagt, getan und natürlich habe ich das Ganze für euch gefilmt.
Als erstes hab ich meine Wollschubladen nach dem passenden Wollresten durchsucht, denn so ein Häkeltop aus einem Granny Square ist das perfekte Projekt für Wollreste. Für meine Verhältnisse ist mein Top schon richtig bunt geworden, aber ihr könnt natürlich auch in jeder Runde eine andere Farbe verwenden.
Ich habe mein Top aus Baumwolle gehäkelt, weil ich das Material am angenehmsten auf der Haut finde. Ihr könnt aber auch Wolle oder Acrywolle nehmen. Allerdings würde ich keine zu dicke Wolle nehmen, damit das Häkeltop nicht zu dick wird. Jede Wolle für Nadelstärke 3-5 sollte aber passen.
Häkeltop
Material:
Wollreste z. B. Catania*
(Mindestens so viel, dass es insg. 3 Knäueln ergibt)
Häkelnadel Nr. 4*
Stopfnadel*
Schere*
*Affiliate Links
28Anleitung: Top häkeln
- Ihr beginnt mit einem Fadenring und häkelt 3 Luftmaschen und 2 Stäbchen hinein. Dann macht ihr eine Luftmasche und danach häkelt ihr 3 Stäbchen in den Fadenring. Macht wieder eine Luftmasche und nochmal 3 Stäbchen und dann nochmal eine Luftmasche und 3 Stäbchen. Zum Schluss zieht ihr den Fadenring zu, macht noch eine Luftmasche und verbindet diese mit einer Kettmasche mit dem Anfang. Dann schneidet ihr den Faden ab und wechselt auf die nächste Farbe. Holt den Faden einfach durch die letzte Masche und zieht die Masche dann so klein, dass man sie nicht mehr sieht.
- Mit der neuen Farbe macht ihr dann eine Kettmasche durch das Eckloch und häkelt dann 3 Luftmaschen, die wieder das erste Stäbchen ersetzen. Dann häkelt ihr noch zwei Stäbchen in das Eckloch, dann eine Luftmasche und nochmal 3 Stäbchen. Mit einer Luftmasche wandert ihr rüber in die nächste Ecke, häkelt dort 3 Stäbchen, eine Luftmasche und nochmal 3 Stäbchen und eine Luftmasche. Genau dasselbe macht ihr in den anderen Ecken. Am Ende der Runde verbindet ihr Anfang und Ende wieder mit einer Kettmasche. Wandert dann mit Kettmaschen bis in die nächste Ecke. Dort wechselt ihr wieder die Farbe.
- Macht mit der neuen Farbe eine Kettmasche ins Eckloch und häkelt dann drei Luftmaschen und 2 Stäbchen. Dann macht ihr eine Luftmasche und 3 weitere Stäbchen. Dann nochmal eine Luftmasche. Die nächsten 3 Stäbchen und eine Luftmasche kommen dann in das Loch zwischen beiden Ecken. In die Ecke kommen dann wieder 2 x 3 Stäbchen mit Luftmasche usw. Am Ende der Reihe verbindet ihr Anfang und Ende wieder mit einer Kettmasche und wandert mit weiteren Kettmaschen in die nächste Ecke für den Farbwechsel.
- Alle Runden funktionieren nach demselben Prinzip: In die Ecken kommen immer 2 3er Päckchen und in die Löcher dazwischen immer nur eins. Häkelt nun soviele Runden, bis das Quadrat so groß ist, dass es eure Brüste komplett bedeckt. In meinem Fall waren das 24 Runden.
- Zum Schluss häkelt ihr mit zwei Fäden eine ca. 160 cm lange Luftmaschenkette und vernäht die Enden. Je Nachdem wie spitz ihr die obere Ecke haben wollt (hängt auch davon ab, wo eure Brüste sind), fädelt ihr die Schnur 5 Löcher von der Ecke entfernt durch und auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus. Links und rechts fädelt ihr die Schnur einfach durch die Ecken. Damit ist euer Top fertig und ihr könnt es hinter eurem Rücken zubinden.
Habt ihr Lust auf noch mehr gehäkelte Kleidung? Dann schaut euch auch unbedingt mein klassisches Häkeltop mit Knöpfen an oder meinen gehäkelten Bikini. Und wie wäre es mit einer selbst gehäkelten Strickjacke für laue Sommerabende? Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln!
Schreibe einen Kommentar