Hallo Ihr Lieben, heute zeige ich euch, wie ihr so eine tolle Badematte häkeln könnt. Das ist ganz einfach und das schafft ihr auch als Anfänger:innen. Alles, was ihr dafür können müsst, sind Luftmaschen und Stäbchen. Die Badematte besteht aus Makrameegarn und hat deswegen eine feste Struktur. Perfekt für nasse Füße! Meine ist jetzt schon seit drei Jahren im Einsatz und ich mag sie immer noch. Und ja, das Video hat schon eine Weile auf meiner Festplatte geschlummert. 😉
Badematte häkeln
Material:
300 m 3 mm Makrameegarn*
Häkelnadel Nr. 8*
Stopfnadel*
Schere
*Affiliate Link
Anleitung: Badematte häkeln
- Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette und häkelt 53 Luftmaschen.
- In die vierte Luftmasche von hinten häkelt ihr nun das erste Stäbchen. Den Rest der Reihe häkeln ihr ebenfalls mit Stäbchen ab. Am Ende der Reihe habt ihr 50 Stäbchen. Die drei Luftmaschen vom Anfang zählen dabei als Stäbchen mit.
- Um in die nächste Reihe zu gelangen, häkelt ihr drei Luftmaschen. Die ersetzen wieder das erste Stäbchen. Deshalb überspringt ihr jetzt auch die erste Masche. Das zweite Stäbchen kommt in die zweite Masche. Häkelt die Stäbchen so in die Maschen der vorherigen Reihe, dass ihr immer zwei Maschenglieder über eure Nadel seht. Dann häkelt ihr den Rest der Reihe einfach wieder mit Stäbchen ab. Ganz wichtig, das letzte Stäbchen kommt in die oberste Masche der Luftmaschen vom Anfang. Das dürft ihr auf keinen Fall vergessen, weil sonst die Ränder krumm werden.
- Alle weiteren Reihen funktionieren ganz genauso. Insgesamt häkeln ihr 22 Reihen.
- Am Ende zieht ihr den Faden durch die letzte Masche und vernäht den Rest. Dasselbe macht ihr auch mit dem Fadenende vom Anfang.
Ich finde so eine Badematte ist ein tolles Projekt, bei dem man schnell einen Erfolg hat. Durch das dicke Garn sieht man nämlich schnell einen Fortschritt. Und man hat etwas tolles für die Deko in den eigenen vier Wänden. Wie ihr ja vielleicht wisst, ist in meiner Wohnung sehr, sehr viel selbst gemacht und irgendwie bin ich auch stolz drauf. Das macht eine Wohnung individuell und zeichnet irgendwie auch die Persönlichkeit aus.
Habt ihr Lust auf noch weitere tolle Häkelideen für euer zu Hause? Dann schaut euch unbedingt mal mein gehäkeltes Kissen oder meine Topflappen an. Das Kissen ist eher was für Fortgeschrittene, aber die Topflappen schafft ihr auf jeden Fall auch als Anfänger:innen. Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Häkeln.
Schreibe einen Kommentar