Ein Boho Bikini Oberteil wollte ich schon ewig häkeln. Für den Strand oder den Boho-Festival-Look ist es genau das richtige. Das Beste ist: So ein Bikini Oberteil ist wirklich schnell und einfach gemacht. Alles, was ihr können müsst, sind Luftmaschen, halbe Stäbchen und Kettmaschen. Natürlich gibts auch eine Anleitung für die Bikini Hose.
Bikini Oberteil häkeln
Material:
2 Knäuel Baumwolle*
Häkelnadel Nr. 3,5*
Schere*
Stopfnadel
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Bikini Oberteil häkeln
- Zuerst häkelt ihr eine Luftmaschenkette, die so lang ist, dass sie von eurer Brustfalte bis zur Brustwarze reicht. In meinem Fall waren das für ein C-Körbchen 13 Maschen. Bei euch können das aber mehr oder weniger Maschen sein, das Prinzip ist dasselbe.
- Dann häkelt ihr nochmal drei Luftmaschen und häkelt dann in die vierte Masche ein halbes Stäbchen. Alle weiteren Luftmaschen häkelt ihr ebenfalls mit einem halben Stäbchen ab.
- Am Ende der Runde häkelt ihr 2 Luftmaschen und häkelt mit halben Stäbchen die Reihe zurück. In die letzt Masche häkelt ihr dann 5 halbe Stäbchen und dann häkelt ihr auf der anderen Seite der Luftmaschenkette mit halben Stäbchen zurück.
- Dann macht ihr zwei Luftmaschen am Ende der Reihe und häkelt mit halben Stäbchen zurück. In die mittlere Masche an der Spitze häkelt ihr wieder 5 halbe Stäbchen. Anschließend häkelt ihr auf der anderen Seite zurück. Achtet darauf, dass ihr die letzte Masche nicht vergesst.
- Die nächsten 2 Reihen häkelt ihr genauso.
- Ab der fünften Reihe häkelt ihr nur noch drei halbe Stäbchen in die mittlere Masche. So geht es weiter, bis das Dreieck groß genug für eure Brust ist. Bei mir waren es 15 Reihen, aber es können bei euch auch mehr oder weniger Reihen sein.
- Zum Schluss häkelt ihr eine Reihe mit Pikots. Dazu häkelt ihr drei Luftmaschen, macht eine Kettmasche in die selbe Masche. Dann geht ihr mit zwei weiteren Kettmaschen in die übernächste Masche und häkelt wieder 3 Luftmaschen und eine Kettmasche hinein. Anschließend wandert ihr mit 2 Luftmaschen in die übernächste Masche und so weiter. An der Spitze lasst ihr ein Pikot aus und häkelt auf der anderen Seite weitere Pikots.
- Am Ende der Reihe schneidet ihr den Faden ab und vernäht ihn.
- Jetzt häkelt ihr nochmal genau dasselbe für die andere Brust. Nach der letzten Reihe schneidet ihr den Faden aber nicht ab.
- Nun macht ihr 2 Luftmaschen und häkelt mit halben Stäbchen an der Unterseite entlang. Am Ende des Cups haltet ihr das andere 2 Maschen überlappend daneben und häkelt mit halben Stäbchen weiter.
- Häkelt dann noch drei Reihen halbe Stäbchen darunter und zum Schluss häkelt ihr auch unten eine Reihe Pikots.
- Jetzt müsst ihr nur noch die Träger machen. Dazu fädelt ihr an der Spitze der Cups drei 1,60 m lange Fäden so durch, dass die doppelt liegen und jeweils 80 cm lang sind. Dann flechtet ihr sie. Wer mag kann auch sechs Fäden verwenden, damit die Träger etwas dicker werden. Bei größeren Cups würde ich das empfehlen. Zuletzt flechtet ihr auf dieselbe Weise auch am unteren Ende jeweils ein Bändchen und schon ist das Boho Bikini Oberteil fertig.
Zum Schwimmen ist so ein Bikini Oberteil aus Baumwolle allerdings nicht so optimal, da sich die Baumwolle schnell mit Wasser vollsaugt. Dadurch leiert sie aus und trocknet auch nur sehr langsam. Wenn ihr das Oberteil zum Baden anziehen wollt, solltet ihr es lieber aus Acrylwolle häkeln.
Ich kann mich gar nicht entscheiden welches Bikini ich schöner finde. Das schwarze ist schön schlicht und passt immer, das andere hat diesen romantischen Boho Look und passt besonders gut zu einem Sommerrock für einen Tag am See. Was meint ihr?
Wenn ihr die schlichte Variante häkeln wollt, müsst ihr nur die Pikos weglassen und die beiden Teile nur mit einer Reihe halben Stäbchen zusammen häkeln. Alles andere funktioniert genau gleich.
Wenn euch das Bikini Oberteil gefällt, dann häkelt es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne bei Instagram unter #arstexturadiy. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln!
Schreibe einen Kommentar