Kaum eine Blume strahlt so viel Lebensfreude und Sommergefühl aus, wie die Sonnenblume. Ich liebe es, mir in der Saison frische Sonnennblumen in die Vase zu stellen und die Wohnung zu dekorieren. Und außerhalb der Saison muss ich eben eine Sonnenblume häkeln. Die sind schnell gemacht und auch für Anfänger:innen geeignet. Los geht’s!
Sonnenblume häkeln
Material:
braune Baumwolle*
gelbe Baumwolle*
Häkelnadel Nr. 3*
Stopfnadel*
Schere*
*Affiliate Links
Anleitung: Sonnenblume häkeln
- Ihr beginnt mit der braunen Wolle und macht einen magischen Ring. Darein häkelt ihr nun 5 feste Maschen und zieht den Ring zu.
- Ihr häkelt die Blume in das heißt ihr häkelt direkt in der ersten Masche weiter. In dieser Runde verdoppelt ihr jede Masche. Das heißt in jede Masche häkelt ihr 2 feste Maschen. Am besten, ihr markiert die erste Masche der Runde mit einem Maschenmarkierer. Am Ende der Runde habt ihr dann 10 Maschen.
- In der dritten Runde verdoppelt ihr nur noch jede zweite Masche sodass ihr am Ende der Runde 15 Maschen habt. Zum Schluss macht ihr noch eine Kettmasche.
- Dann wechselt ihr auf die gelbe Wolle. Macht eine Schlaufe und zieht sie durch die erste Masche. Macht eine Luftmasche und dann kommt in dieselbe Masche noch eine feste Masche und ein Stäbchen. Anschließend häkelt ihr ein Pikot, das heißt ihr macht drei Luftmaschen und dann eine Kettmasche in die erste Luftmasche. In die nächste Masche häkelt ihr ein Stäbchen und eine feste Masche. Das war das erste Blütenblatt. Und so geht es die Runde weiter. In die nächste Masche häkelt ihr eine feste Masche und ein Stäbchen mit Pikot und in die danach ein Stäbchen und eine feste Masche usw.
- Am Ende der Runde schneidet ihr den Faden ab und vernäht alle Fadenenden.
Wenn eure gelbe Wolle etwas dünner ist – wie bei mir die dunkelgelbe Wolle – dann könnt ihr auch noch mehr Blütenblätter häkeln. Ich habe bei der dunklen Wolle immer abwechselnd ein Blütenblatt in eine Masche und dann ein Blütenblatt über zwei Maschen (wie oben beschrieben) gehäkelt. Bei der dickeren Wolle war das aber zu knubbelig und die Blüte hat sich gewellt. Ihr seht, auch ich muss manchmal ein bisschen rumprobieren, bis alles richtig klappt. 😉
Gehäkelte Blumen sind auch ein tolles Projekt für Wollreste. Davon hab ich irgendwie immer sehr viele, ich weiß gar nicht, warum… Im Frühjahr habe ich mit der rosa Wolle Kirschblüten gehäkelt und nun waren Sonnenblumen dran.
Mit ein paar Sonnenblumen habe ich meinen Fahrradkorb geschmückt. Dafür habe ich sie einfach mit einem Stück braunen Faden am Gittergeflecht befestigt. Irgendwie stehe ich total auf kitschige Fahrräder. Und mein Rad ist ein richtiges Öko Kitsch Fahrrad geworden. 😉 Eine weitere Sonnenblume habe ich als Schlüsselanhänger umfunktioniert. Dafür habe ich nach dem letzten Blütenblatt einfach ein paar Luftmaschen angeschlagen und das Ende dann wieder an der Sonnenblume festgenäht. Habt ihr Lust auf noch weitere kleine Häkelprojekte? Dann schaut euch auch unbedingt meinen gehäkelten Kaktus, meine gehäkelten Hasen oder die gehäkelten Wattepads an.
Schreibe einen Kommentar