Habt ihr es als Kinder auch so sehr geliebt Plätzchen auszustechen und zu verzieren? Ich finde das noch immer toll, aber geschmacklich gibt es spannenderes als klassischen Mürbeteig. Und was nun? Genau, wir pimpen die Plätzchen einfach ein bisschen!
Ehrlich gesagt mache ich schon seit Jahren keinem klassischen Mürbeteig mehr, sondern füge immer die ein oder andere Geschmacksnuance hinzu. Und was soll ich sagen: ich wurde schon oft gefragt, warum meine Mürbeteigplätzchen so lecker sind. Aber legen wir erstmal mit dem Grundrezept los:
Klassische Mürbeteig Plätzchen
Zutaten:
250 g Mehl
70 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Butter
1 Ei
Zutaten online bestellen (Affiliate Link)
Zubereitung: Klassischer Mürbeteig
- Gebt Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel. Dann fügt ihr kalte Butter in Flocken und das Ei hinzu und knetet alles zu einem gleichmäßigen Teig. Den stellt ihr nun für eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank.
- Heizt den Ofen auf 180 C Umluft vor. Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick aus und stecht Plätzchen aus. Legt sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schiebt sie für 10-12 Minuten in den Ofen.
7 Ideen Mürbeteig Plätzchen zu pimpen
#1 Teig mit Zitronen- oder Orangenabrieb
Eine leichte Zitrusnote schmeckt hervorragend im Mürbeteig. Einfach 1 TL Schale von einer gut gewaschenen Bio (!) Zitrone oder Orange abreiben und unter den Teig mischen.
#2 Teig mit Pumpkin Spice, Zimt oder Kardamom
Mischt einfach einen leicht gehäuften TL Pumpkin Spice oder Zimt oder 1 Messerspitze Kardamom unter den Teig. Perfekt für den Herbst und die Weihnachtszeit.
#3 Teig mit Vanille
Ich liebe Vanille und könnte alle Plätzchen mit Vanillezucker zubereiten. Mischt einfach 2 Pkg. Bourbon-Vanillezucker und nur 50 g Zucker unter den Teig. Himmlisch!
#4 Teig Whisky oder Rum
Plätzchen mit Whisky oder Rum sind natürlich nur was für Erwachsene, aber auch super lecker! Gebt einfach 1-2 EL Whisky oder Rum in den Teig. Übrigens, wer auf rauchige Whiskys steht, sollte es unbedingt mal mit einem Laphroaic oder Lagavulin probieren.
#5 Honig oder Rübenkraut statt Zucker
Anstelle von Zucker könnt ihr auch wunderbar Honig oder Rübenkraut verwenden.
#6 Zuckerguss mit Rum
Zu den Rum Plätzchen passt am besten ein Zuckerguss mit Rum. Verrührt einfach 100 g Puderzucker mit 2 EL Rum und bestreicht damit die heißen Plätzchen.
#7 Zuckerguss mit Rosenwasser
Rosenwasser gibt dem Zuckerguss eine traumhafte Note. Verrührt einfach 100 g Puderzucker mit 1,5 EL Wasser und 1 TL Rosenwasser. Dieser Zuckerguss passt besonders gut zum Teig mit Kardamom.
Ich habe diesmal übrigens die Variante mit Pumpkin Spice und die Variante mit Rum und Rum Zuckerguss gebacken. Gefallen euch meine Plätzchen? Dann backt sie schnell nach oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir eure Plätzchen auch gerne unter #arstexturarezept bei Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und vergesst nicht, morgen wieder beim Adventskalender vorbei zu schauen.
Schreibe einen Kommentar