Mmh, wie das duftet! Kennt ihr dänische Aebleskiver? Oder Pförtchen? Die kleinen Kugeln sind himmlisch fluffig und einfach nur lecker! In Dänemark bekommt man sie auf jedem Weihnachtsmarkt, aber bei uns leider nicht. Egal, denn man kann die kleinen Leckerbissen ganz leicht selber machen. Die sind einfach soooooo lecker! Mmh!
Zutaten für 25 Aebleskiver
3 Eier
Prise Salz
2 EL Puderzucker
250 g Mehl
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Natron
2 EL Vanillezucker
400 ml Buttermilch
100 g Butter
Puderzucker und Zimt zum Bestäuben
*Amazon Affiliate Link
Zubereitung: Dänische Aebleskiver
- Zuerst trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und mischt zwei EL Puderzucker unter.
- Dann vermischt ihr Mehl, Kardamom, Natron und Vanillezucker in einer großen Rührschüssel und fügt die Eigelbe, geschmolzene Butter und Buttermilch hinzu. Ihr vermischt alles zu einem homogenen Teig und zieht dann das Eiweiß unter.
- Dann erwärmt ihr die Pförtchen Pfanne auf mittlerer Hitze und fettet sie gründlich mit Butter ein. Anschließend füllt ihr jede Vertiefung mit Teig und backt die Ableskiver etwa 1 Minute. Dann wendet ihr mit sie mit einem Holzstäbchen etwa um ein Viertel und lasst sie weitere 30 Sekunden backen. Danach dreht ihr sie weiter, lasst sie nochmals 30 Sekunden backen und dreht sie anschließend noch ein letztes Mal. Nachdem ihr sie nochmals ein paar Sekunden gebacken habt, hebt ihr sie aus der Pfanne.
- Dann vermischt ihr Puderzucker und Zimt und bestäubt sie Aebleskiver damit.
Am leckersten schmecken sie mit Marmelade oder Pflaumenmus. Mmh, Yummy! 🙂 Ein leckerer Glühwein darf dazu natürlich auch nicht fehlen. 🙂 Wenn euch das Rezept gefällt, dann merkt es euch schnell auf Pinterest oder teilt es mit euren Freunden. Und vergesst nicht morgen wieder vorbei zu schauen und das 19. Türchen zu öffnen. 🙂
Schreibe einen Kommentar