Grillen ohne Fleisch? Ja das geht auch, liebe Herren! Ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber trotzdem eher wenig Fleisch. Beim Grillen muss ich immer Beilagen haben oder eben etwas vegetarisches vom Grill. Absolute Evergreens sind in meiner Kindheit immer Gemüsespieße und gegrillte Maiskolben gewesen. Die gab und gibt es einfach immer zu Hause. Aber es gibt noch viele leckere andere vegetarische Grillrezepte, die vielleicht noch nicht jedem geläufig sind. Also, los geht die vegetarische Grillparty!
Gegrillte Rosmarin-Kartoffeln
Die Kartoffeln müsst ihr unbedingt als Pellkartoffeln 20 Minuten vorkochen. Dann schneidet ihr sie in der Mitte durch, bestreicht sie großzügig mit Olivenöl und legt ein paar Zweige Rosmarin hinzu. Von beiden Seiten müsst ihr sie nun etwa 5 Minuten auf den Grill legen. Wenn ihr sie vor dem Servieren noch mit Rauchsalz bestreut, schmecken sie noch besser. Und wer wie ich ein Soßen-Junkie ist, kann Avocadocreme dazu essen.
Feta-Päckchen
Pfeffer, Kräuter
Ihr müsst nur den Feta und das Gemüse klein schneiden und in Alufolie einpacken. Ganz wichtig ist ein Schüsschen Olivenöl, damit nicht alles an der Alufolie festpappt. Wer mag, kann alles noch mit Pfeffer und frischen Kräutern würzen. Die Päckchen müssen etwa 10-15 Minuten auf einen normalen Holzkohlegrill. Beim Elektrogrill geht es etwas schneller.
Gegrillter Spargel mit Parmesan und Schnittlauch
Wie immer müsst ihr den Spargel natürlich schälen, ihn aber nicht kochen! Ihr bestreicht ihn mit Olivenöl und getrocknetem Bärlauch und legt ihn dann in einer Grillschale auf den Grill (geht auch ohne, aber dann landet der Spargel auch schnell in der Kohle…). Von allen Seiten muss der Spargel nun etwa 5 Minuten grillen. Vor dem servieren bestreut ihr den Spargel mit Parmesan und frischem Schnittlauch. Wer mag kann noch ein wenig Öl oder Balsamico Crema darauf träufeln.
Grillkäse-Spieße
Ich bin absoluter Grillkäse-Fan, aber ich kenne auch viele Leute, die ihn absolut nicht mögen und meinen, dass er nach Gummi schmecke. Probiert es einfach aus, ob er euch schmeckt. Für die Grillspieße müsst ihr die Paprika und den Grillkäse in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln schneidet ihr in etwa 5 cm große Stücke. Nun spießt ihr den Käse und das Gemüse abwechselnd auf und bestreicht die Spieße anschließend mit Olivenöl. Die Spieße müssen nun von jeder Seite etwa 5 Minuten gegrillt werden. Nach dem Grillen könnt ihr sie mit Kräuter- oder Rauchsalz bestreuen. Und wer gern Soße isst, kann Chutney dazu essen. Himmlisch lecker!
„Aufgespießt“ ist diesen Monat auch das Thema bei Inas Lets cook together und deswegen hüpfe ich mit meinen Spießen mal schnell rüber. Schaut doch mal bei ihr vorbei! Bei ihr gibt es noch ganz viele andere leckere Rezepte zu entdecken 🙂
Pfeffer
Ja, das Foto ist ein Spontanfoto vom letzten Grillen. Heute waren in Bamberg leider nirgends Süßkartoffeln zu bekommen, aber die sind einfach so lecker, dass sie in diesen Post müssen!
Zuerst müsst ihr die Süßkartoffel schälen und sie dann der Länge nach in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese bestreicht ihr dann mit Olivenöl, Pfeffer und Rauchsalz. Die Süßkartoffeln sollten bei mittlerer Hitze (wenn es geht, den Rost einfach höher hängen) etwa 15 Minuten von jeder Seite grillen.
Habt ihr auch leckere (vegetarische) Grillrezepte? Dann macht doch bei meiner Grillparty mit! 🙂 Und wenn euch diese Rezepte gefallen, dann nehmt sie schnell mit zu Pinterest. 😉 Guten Hunger!
Weitere tolle DIY Ideen und leckere Rezepte

grey crown says
Guten Morgen!
Hmm, das sieht aber auch alles schon wieder lecker aus…
Ich bin ja auch so ein Beilagen Fan! Da muss ich mir doch die ein oder andere Idee fürs "vegetarische" Grillen mal merken.
Sieht wirklich alles super lecker aus und scheint ja auch alles relativ simpel zu sein.
Danke für die tollen Ideen!
Liebe Grüße, Lena
titan tina says
Du fleißige Grillchefin! Bin immer auf der Suche nach etwas Fleischigem (mein Mann bevorzugt üblicherweise Ripperl), aber ich will zur Abwechslung auch mal eine vegetarische Alternative. Deine Rezepte sehen toll aus, und ich hab sogar beim letzten Einkauf überlegt, ob die Süßkartoffeln mit ins Wagerl wandern sollen, hab es dann aber mangels Rezeptideen sein lassen. Da wir heute grillen werden, werd ich den Spargel ausprobieren!
lg tina
Lea von Rosy & Grey says
Liebe Dörthe,
ui wie cool, so viele leckere vegetarische Grillrezepte! Die Feta-Päckchen sind ja mal eine Hammer Idee, das muss ich unbedingt ausprobieren, ich stehe zur Zeit total auf Feta!!
Liebste Grüße
Lea
Jen says
Liebe Dörthe,
yummie das hört sich lecker an……………….
Da werde ich bestimmt was von nachmachen…..
die leckeren Fetasäckchen…..vielleicht?
GGLG
Jen
Kathrin Knieps-Vogelgesang says
Also ich mag sehr gerne gegrillte Auberginen, aber Deine Rezepte hören sich auch wunderbar an und sehen obendrein noch so lecker aus! Viel Spaß beim grillen und einen schönen Sonntag! Liebst Kathrin
Hunni Nunni says
Hallo,
das schaut ja super aus… Da holen wir uns gerne Anregungen für unsere vegetarische Schwester… 🙂
Liebe Grüße
Hunni & Nunni
Fräulein-Liebling says
Deine Rezepte sehen so lecker aus, da möchte ich am liebsten sofort anfangen zu grillen. 🙂 Das Rezept mit den Süßkartoffeln muss ich unbedingt mal ausprobieren, ich liebe Süßkartoffeln! Und ein ähnliches Rezept wie das Gemüse mit Feta habe ich heute auf meinem Blog gepostet, das gibt es bei mir auf jeder Grillparty. 🙂
Liebste Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag! Judith
Tulpentag says
Mhh, lecker lecker!
Solche Feta-Päckchen mache ich auch ganz oft. Die Süßkartoffeln allerdings hab ich so noch nicht gegessen. Da läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Süßkartoffel! Das mach ich auf jeden Fall mal 🙂 Danke!
Lieben Gruß
Herbst Liebe says
Das hört sich alles sehr verlockend an und muss unbedingt getestet werden.
Herzlichst Ulla
Wir vom Ende der Straße says
Hmmm, lecker! Die Kartoffeln gibt es hier auch ab und an und dann duftete es immer ganz toll!
LG
Manu
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Also die Feta-Päckchen sind ja mein absoluter Favorit.. die machen wir auch oft 🙂
d akönnte ich mich ja tot dran essen XD
Ganz viele liebe Grüße!
Franzy
P.S.: schau doch mal wieder vorbei ich hab ein neues Give-away das aber total ins Ferienloch fällt (doof, ich hab einfach nicht dran gedacht*grml*) komm udn rette mich! Sonst komm ich mir beim auslosen dann sau dumm vor XD
Ganz viele liebe Grüße!
Franzy
ClaudiaXOXO says
Toller Post! Sieht das alles lecker aus *-*
Rosmarin Kartoffel mag ich besonders gerne 🙂
Liebste Grüße!
Nadine Beckmann says
Liebe Dörthe,
da haste aber mal wieder tolle Leckereien rausgekramt. Hört sich alles toll an und ich würde gerne mal zum Grillen bei dir vorbeischauen ;-). Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch, an deinem Grillevent teilzunehmen. Habe noch 2 tolle Rezepte 🙂
Liebe Grüße,
Nadine
HIMMELSSTÜCK says
Yummy, yummy….sehr lecker und genau mein Ding! Danke für die tollen Tipps! LG, Rahel
Ulli von Hej Hanse says
Nehm ich bitte alles einmal, ich mag's ja auch sehr gern ohne Fleisch 🙂 Die Süßkartoffel werd ich mir das nächste mal garantiert auf den Grill hauen. Liebe Grüße zu dir, Ulli
pfefferminzgruen Christin says
Hmmm, so viele tolle Ideen und genau das Richtige für mich, als alter Vegetarier.
Die Feta-Päckchen mache ich auch ganz gern, aber den Spargel so zu grillen, habe ich noch nicht gemacht und muß mal unbedingt aus probiert werden.
Liebe Grüße
Christin
Duni S. says
Huiiiii ❤ Meine liebe Dörthe, du bist so ein fleißiges Bienchen! Das sieht SUPER aus! Soviele Rezepte die mir schmecken würden 🙂 Den Feta mach ich auch immer, aber momentan nur im Ofen da wir ja *hust* keinen Balkon mehr zum grillen besitzten! Aber da wir schon bald im Park grillen worden, merk ich mir ein paar Rezepte und probier die definitiv mal aus 🙂 Das sieht super aus und hört sich einfach nur wahnsinnig lecker an! Vor allem die Süßkartoffeln haben es mir angetan, ich LIEBE Süßkartoffeln 🙂
Und Danke dir Schätzelein für die Fotografie – Tipps ich werd mir die zu Herzen nehmen wenn ich mich in das Mysterium der Spiegelreflex einarbeite hihi 😀
Knuddel dich, liebst deine Duni ❤
Krisi says
Mmm Rosmarin Kartoffeln habe ich gerade zu abend gegessen;) Wow gegrillter Spargel habe ich noch nie gesehen, dass muss ich unbedingt probieren=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Ina says
noch mehr grillkäse 😀 hmmmmmm lecker!
creativLIVE says
Ach..wann können wir mal wieder den Grill anwerfen?! Tolle Ideen hast du da schon gesammelt. Werde auf jeden Fall mal die Süßkartoffeln nach machen. Wieso bin ich da noch nicht selber drauf gekommen?! Danke für die tollen Anregungen!
LG Astrid
glückszauber says
Liebe Dörthe,
wow, wie lecker! So viele verschiedene, tolle Grillgerichte – da kommt man ja mit dem Ausprobieren gar nicht hinterher. 😉 Spargel oder Süßkartoffeln haben wir noch nie gegrillt, aber die Idee gefällt mir sehr – genauso wie dei Fetapäkchen! Dankeschön für die Inspirationen! Unsere Gemüsespieße sind ja tatsächlich sehr ähnlich. 😉
Liebe Grüße,
Sarah
Kochen mit Diana says
Alles sieht so lecker aus. Würde alles probieren und ich bin mir sicher, dass mir alles schmecken würde.
LG
Nica Sotiropoulos says
Das sieht alles sowas von lecker aus! Ich hoffe ja, dass das Wetter hier bald wieder schön wir, mein Gartensitzplatz bald fertig ist und wir auch endlich mal den Grill anschmeissen können!
Liebe Grüsse Nica