Der Herbst ist im Anmarsch und die gemütliche Häkelzeit ist eingeläutet. Ich häkel zwar auch im Hochsommer, aber ich finde die ersten Herbstwochen, wenn man es sich mit Decke und Tee gemütlich macht, haben etwas ganz Besonderes. Und was braucht man, wenn die Tage wieder kälter werden? Genau, einen Schal und deshalb zeige ich euch heute, wie ihr einen ganz einfachen Schal häkeln könnt. Das schafft ihr auf jeden Fall auch als Anfänger:innen.
Alles, was ihr für den Schal können müsst, sind Luftmaschen und halbe Stäbchen. Wenn ihr die noch nicht so gut könnt, dann schaut euch unbedingt meine Videotutorials dafür an und häkelt damit zunächst ein kleines Probestück.
Material
200 g Wolle z. B. Rico Baby*
Häkelnadel Nr. 5*
Stopfnadel*
Schere*
*Affiliate Links
Anleitung: Einfachen Schal häkeln
- Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette und häkelt sie ca. 2,30 m lang.
- Dann häkelt ihr in die zweite Masche von hinten ein halbes Stäbchen. Den Rest der Luftmaschenkette häkelt ihr ebenfalls mit halben Stäbchen ab.
- Am Ende der Reihe macht ihr eine Luftmasche, wendet und häkelt in der nächsten Reihe die halben Stäbchen immer nur in die hinterste Schlaufe. (Achtung: das ist anders als im Anfängertutorial für die halben Stäbchen, denn dort geht man durch alle Schlaufen. Das könnt ihr auch machen, aber dann sieht das Muster anders aus. Wenn ihr wie hier immer nur in die hintere Schlaufe häkelt, sieht das Muster so aus, als wäre der Schal gestrickt.)
- Alle weiteren Reihen funktionieren ganz genauso. Mein Schal ist 20 Reihen breit und ich habe ca. 160 g Wolle verwendet. Wenn ihr euren Schal etwas breiter machen wollt, könnt ihr die Wolle einfach komplett aufbrauchen.
- Beim Häkeln schrumpft die Länge des Schals ein bisschen zusammen, aber das ist gar nicht schlimm. Wenn ihr fertig seid, legt ihr den Schal einfach für ein paar Minuten in Wasser, zieht ihn dann in Form und lasst ihn liegend auf einem Handtuch auf einem Wäscheständer trocknen. Ihr solltet ihn nicht aufhängen, da er sich sonst noch mehr aushängt als gewünscht.
Ich mag meinen neuen Schal sehr gerne. Da ich schon viele breite Schals habe, wollte ich unbedingt einen machen, der ein bisschen schmaler ist. Ich bin aber auch so ein Mensch, der den Schal im Winter auch im Büro trägt.
Wenn ihr Lust auf einen etwas aufwändigeren Schal habt, dann schaut euch unbedingt meinen Schal mit Jasminmuster an. Der ist super kuschelig und warm und ich liebe ihn noch immer sehr. Das Muster sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz leicht. Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Häkeln und einen schönen und gemütlichen Herbst!
Schreibe einen Kommentar