Granny Squares sind ein tolles Häkelprojekt für fortgeschrittene Anfänger:innen. Sie sind relativ schnell gehäkelt und das erste Erfolgserlebnis lässt nicht lange auf sich warten. Und das tolle ist: ihr könnt richtig viele schöne Sachen daraus machen. Ich zeige euch heute, wie ihr eine Tasche häkeln könnt, die aus vielen kleinen Grannys besteht. Alles, was ihr dafür können müsst, sind Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen und Büschelmaschen. Wenn ihr die noch nicht könnt, dann schaut euch erstmal meine Tutorials dafür an.
Ich finde, die Tasche ist richtig cute geworden. Sie strahlt irgendwie so ein bisschen Boho Urlaubsfeeling aus. Zu meinen Sommerlooks passt sie perfekt und kleine Einkäufe lassen sich auch bequem darin verstauen.
Tasche häkeln
Material:
150 g Baumwolle z. B. Catania*
Häkelnadel Nr. 5*
Schere
Stopfnadel*
*Affiliate Links
Anleitung: Häkeltasche aus Granny Squares
- Ihr müsst insg. 30 Granny Squares häkeln. Dafür beginnt ihr mit einer Schlaufe und häkelt 5 Luftmaschen.
- Dann stecht ihr in die erste Masche ein und schließt die kleine Kette mit einer Kettmasche zu einem Kreis. Macht dann noch eine Kettmasche in den Kreis und häkelt dann drei Luftmaschen. Diese Luftmaschen ersetzen das erste Stäbchen. Anschließend häkelt ihr 15 Stäbchen in den Kreis und schließt die Runde mit einer Kettmasche.
- Die Schlaufe der Kettmasche zieht ihr nun etwa 1,2 cm groß. In dieser Runde kommt in jeden Zwischenraum der Stäbchen der Vorreihe eine Büschelmasche und eine Luftmasche. Am Ende der Runde habt ihr dann 16 Büschelmaschen und schließt die Runde wieder mit einer Kettmasche.
- In der nächsten Runde kommt eine Büschelmasche und zwei Luftmaschen in jeden Zwischenraum und am Ende schließt ihr wieder mit einer Kettmasche.
- In der nächsten Runde macht ihr aus dem Kreis ein Quadrat. Dafür häkelt ihr 3 Luftmaschen und zwei Stäbchen in dem ersten Zwischenraum, dann macht ihr zwei Luftmaschen und häkelt in denselben Zwischenraum nochmal drei Stäbchen. In den nächsten Zwischenraum kommen drei halbe Stäbchen, in den übernächsten drei feste Maschen und in den folgenden wieder drei halbe Stäbchen. Jetzt habt ihr eine Ecke mit einer geraden Kante. In den nächsten Zwischenraum kommt wieder eine Ecke, das heißt drei Stäbchen, zwei Luftmaschen und nochmal drei Stäbchen. Dann kommen wieder drei halbe Stäbchen in den nächsten, drei feste Maschen in den übernächsten und drei halbe Stäbchen in den danach. Macht nach dem selben Prinzip weiter, bis ihr einmal rum seid. Am Ende schließt ihr wieder mit einer Kettmasche, schneidet den Faden ab, zieht ihn durch und vernäht ihn.
- Jetzt näht ihr die Granny Squares mit dem Matratzenstich/Zaubernaht zusammen. Dabei sehen Vorderseite und Rückseite zunächst unterschiedlich aus, da einige Grannys an den Kanten gefaltet sind. Schaut euch da auf jeden Fall das Video und die Zeichnung an. Zum Schluss näht ihr dann Vorderseite und Rückseite zusammen und vernäht alle Fadenenden.
- Nun fehlt noch die obere Kante mit den Henkeln. Dafür setzt ihr den Faden an einer Seitennaht an und häkelt bis zur ersten Spitze in jeden Zwischenraum ein halbes Stäbchen. Dann häkelt ihr 40 cm Luftmaschen und setzt an der gegenüberliegenden Spitze wieder an. Häkelt dann mit halben Stäbchen bis zur nächsten Spitze häkelt dann wieder 40 cm Luftmaschen und häkelt dann mit halben Stäbchen bis zum Rundenbeginn und schließt mit einer Kettmasche.
- In der nächsten Runde häkelt ihr jeden Zwischenraum mit einer festen Masche ab. Wenn ihr am Henkel angekommen seid, häkelt ihr den Henkel mit halben Stäbchen ab, wechselt danach aber wieder auf feste Maschen. Dasselbe macht ihr auf der anderen Seite und schließt die Runde mit einer Kettmasche, schneidet den Faden ab und vernäht ihn.
- Dann fehlt noch die Kante innerhalb der Henkel. Dafür setzt ihr unterhalb eines Henkels an und häkelt in der ersten Runde jeden Zwischenraum mit einem halben Stäbchen ab. Anfang und Ende verbindet ihr mit einer Kettmasche. Macht dann eine Luftmasche und häkelt noch eine Runde mit festen Maschen. Dann verbindet ihr Anfang und Ende wieder mit einer Kettmasche, schneidet den Faden ab und vernäht die Fadenenden.
- Dasselbe wiederholt ihr auf der anderen Seite und fertig ist eure Tasche.
Habt ihr Lust noch weitere Häkeltaschen zu machen? Dann schaut euch auch unbedingt meine Bohotasche aus Jutegarn oder meinen Luftmaschenbeutel an. Der Luftmaschenbeutel ist super schnell und einfach gemacht und der perfekte Begleiter beim Einkauf. Er sieht gar nicht so groß aus, aber er ist ein richtiges Raumwunder.
Vergesst nicht, euch die Tasche bei Pinterest zu merken. Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Häkeln und noch einen schönen Sommer!
Schreibe einen Kommentar