Habt ihr schon mal ein Top gehäkelt? Ich liebe es ja Kleidung zu häkeln und jedes Jahr kommt irgendein Top dabei raus. Und weil viele von euch auf YouTube gefragt haben, ob ich auch mal ein einfaches Top machen kann, zeige ich euch heute wie ihr ein ganz schlichtes Top häkeln könnt. Ihr braucht nur Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen.
Diese Art Top funktioniert leider nicht für größere Oberweiten, da das Top durch die Einfachheit keine formgebenden Elemente hat. Es würde daher an der Seite etwas abstehen, sodass man seitlich reinschauen könnte. Mein Top ist in Größe 40 bei Körbchengröße C, kleiner ist gar kein Problem, aber Größer als Größe 42 würde ich nicht empfehlen. Girls mit größeren Boobies, euch empfehle ich mein gehäkeltes Top mit Knöpfen. Meine Anleitung ist ohne Größenangabe, da ihr das Top am besten direkt an eure Körperform anpasst. Jeder Körper ist ein bisschen anders und am besten sitzt etwas, dass nur auf den eigenen Körper zugeschnitten ist.
Einfaches Top mit Schnürung häkeln
Material:
150 g Baumwolle z. B. Catania*
Häkelnadel Nr. 4*
Stopfnadel*
Schere*
*Affiliate Link
Anleitung: Häkeltop mit Schnürung
- Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette, die so lang ist, wie der Abstand zwischen euren BH-Trägern. Dann häkelt ihr noch 3 cm dazu, da die Luftmaschenkette gleich noch schrumpft.
- Dann schlagt ihr den Faden über und häkelt das erste Stäbchen in die dritte Masche von hinten. Alle weiteren Maschen häkelt ihr mit einem Stäbchen ab. Mein Top in Größe 40 besteht z. B. aus 38 Stäbchen.
- Um in die nächste Reihe zu gelangen häkelt ihr zwei Luftmaschen, wendet die Arbeit und häkelt das erste Stäbchen in den ersten Zwischenraum (nicht in die Masche) zwischen dem letzten und vorletzten Stäbchen der vorherigen Reihe. Dadurch habt ihr jetzt am Rand eine Masche zugenommen. In alle weiteren Zwischenräume häkelt ihr jetzt jeweils ein Stäbchen. In den letzten Zwischenraum kommen dann wieder zwei Stäbchen, damit ihr auf der anderen Seite auch eine Zunahme habt.
- Alle weiteren Reihen funktionieren genauso. Am Anfang und am Ende habt ihr eine Zunahme und dazwischen häkelt ihr ganz normal die Stäbchen in die Zwischenräume. Häkelt weiter, bis euer Top unter der Brust breit genug ist. Bei meinem Top waren das 30 Reihen. Wenn ihr größer oder kleiner seid, können das mehr oder weniger Reihen sein.
Jetzt geht es mit dem Rückenteil weiter. Dafür häkelt ihr 6-15 Luftmaschen an die Seite und schneidet den Faden dann ab. Ich habe für mein Top 11 genommen. - Anschließend setzt ihr den Faden auf der anderen Seite neu an und häkelt dieselbe Anzahl Luftmaschen + 3, die wieder das erste Stäbchen der nächsten Reihe ersetzen.
- In der nächsten Reihe stecht ihr für das erste Stäbchen in die dritte Luftmasche von hinten ein. Dann häkelt ihr alle Luftmaschen mit einem Stäbchen ab. Im Hauptteil häkelt ihr wieder die Stäbchen in die Zwischenräume und auf der anderen Seite wieder in jede Luftmasche.
- Um in die nächste Reihe zu kommen macht ihr wieder zwei Luftmaschen, wendet und ab jetzt überspringt ihr den ersten Zwischenraum, da ihr keine Zunahmen mehr braucht. Häkelt nun so viele Reihen, bis euer Top lang genug ist. In meinem Fall waren es 15 Reihen. Am Ende macht ihr noch eine Luftmasche, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Dann vernäht ihr alle Enden.
- Fehlen nur noch die Träger. Wickelt dafür den Faden zusätzlich auf ein zweites Knäuel, aber schneidet die Verbindung nicht ab. Jetzt stecht ihr durch die obere Ecke des Tops, holt die Schlaufe durch, die beide Knäuels verbindet und häkelt solange Luftmaschen, bis eure Träger lang genug sind. Meine sind für Größe 40 1 m lang. Dann fädelt ihr die Träger mit einer dicken Stopfnadel mit Kreuzung durch das Rückenteil und fertig ist euer Top.
Das Top ist einfach perfekt für den Sommer und super cute zu Röcken oder weiten Hosen. Ich trage darunter meistens einen Klebe-BH, da er ja sonst hinten rausschauen würde. Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Häkeln und einen warmen Sommer, damit ihr euer neues Top oft tragen könnt.
Schreibe einen Kommentar