Nichts geht über ein gemütliches Frühstück am Wochenende. Wir lieben es ausgiebig und ganz entspannt zu frühstücken und da darf bei uns ein Ei nicht fehlen. Und so sehr ich meine Eierbecher aus Salzteig auch liebe, zu Weihnachten wollte ich unbedingt neue machen. Dazu habe ich einfach ein paar Holzreste von meinem Adventskalender und von meinen Blatt-Untersetzern upgecycelt, die einsam im Schuhkarton auf ihre Rettung gewartet haben. 😉
Tannenbaum Eierbecher aus Holz
Material:
Holz z. B. Restholz
Stichsäge*
3 cm Lochbohrer*
Bohrmaschine
Schmirgelpapier
evtl. Topoil
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Tannenbaum Eierbecher selber machen
- Zuerst zeichnet ihr auf euer Restholz ca. 12 cm hohe und 8 cm breite Tannenbäume vor.
- Diese sägt ihr nun mit der Stichsäge aus, aber Vorsicht, wenn ihr noch nie damit gearbeitet habt, lasst es euch von einer fachkundigen Person zeigen.
- Anschließend markiert ihr im unteren Bereich die Mitte und bohrt dort ein großes Loch hinein.
- Zuletzt müsst ihr alle Kanten glatt schmirgeln und das Holz zum Schutz vor Feuchtigkeit einölen.
- Lasst das Öl gut trocknen und schon könnt ihr den Tisch decken.
Wenn ihr schon mal mit einer Stichsäge gearbeitet habt, aber euch noch nicht so sicher seid, dann schaut euch mein Video für die Monstera Untersetzer aus Holz an. Da sind die Arbeitsschritte ähnlich und vielleicht habt ihr dann schon Lust auf das nächste Holz-Projekt. Die Anleitung für die sechseckigen Untersetzter findet ihr übrigens auch auf dem Blog. Ich liebe sie noch immer!
Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Basteln und Werken! Morgen wartet schon wieder ein neues Türchen des Adventskalenders auf euch und wenn euch die Eierbecher gefallen, dann merkt sie euch schnell bei Pinterest.
Schreibe einen Kommentar