Schon seit meiner Kindheit wollte ich immer eine Weltkarte haben, in die ich Fähnchen von allen Reisezielen stecken kann. Woran dieser Wunsch gescheitert ist, weiß ich auch nicht so recht, aber nun habe ich endlich eine gebastelt. Zur Zeit renovieren wir das Wohnzimmer meines Freundes ein bisschen und von einer Weltkarte als Wanddeko war er sofort begeistert! Also haben wir uns eine alte Pinnwand aus dem Keller geschnappt und diese zunächst mit Wandfarbe weiß gestrichen. Eine Karte direkt auf Kork sieht sicher auch toll aus, aber unsere Pinnwand aus dem Keller war in ihrem alten Leben leider rot…
Wer sich jetzt fragt, wie die Weltkarte auf die Pinnwand kommt, keine Panik, das ist ganz einfach! Ihr druckt euch einfach eine Weltkarte in entsprechender Größe aus. Bei vielen Druckern könnt ihr einstellen, dass euer Bild über mehrere Din A4 Blätter gedruckt wird, die ihr dann zusammen kleben müsst. Am einfachsten ist es wenn ihr sehr dünnes Druckpapier verwendet, denn im nächsten Schritt müsst ihr auf der Rückseite mit einem weichen (!!!) Bleistift die Umrisse aller Kontinente umzeichnen. Die gesamte Weltkarte muss also spiegelverkehrt als Bleistiftzeichnug auf der Rückseite eurer ausgedruckten Weltkarte zu sehen sein. Anschließend legt ihr die Karte richtig herum auf eure Pinnwand und zeichnet die Linien nun mit einem harten (!!!) Bleistift erneut nach. So drücken sich die Linien von der Rückseite auf die Pinnwand. Keine Angst, das klingt irgendwie schwieriger als es ist. Wenn ihr den Ausdruck nun abnehmt, seht ihr, wie gut das klappt. Vielleicht müsst ihr hier und da nochmal von Hand nachzeichnen, wenn ihr mal nicht ganz genau die Linie getroffen habt. Und schon ist die Vorzeichnung fertig. Jetzt müsst ihr sie nur noch mit Acrylfarbe eurer Wahl ausmalen und Fähnchen basteln 🙂 Wie die Weltkarte im Wohnzimmer dann aussieht, seht ihr, wenn alles fertig ist.
Ulli von Hej Hanse says
Kleines DIY? Ein ganz großes und tolles! Gefällt mir sehr, liebe Dörthe! Herzliche Grüße zu dir, Ulli
Fee von fairy likes... says
Liebe Dörthe, die Idee gefällt mir sehr – und ich wäre tatsächlich an der Frage, wie die Karte auf die Wand kommt, gescheitert 🙂 Danke fürs Teilen und lieben Gruß von fee
Lady Stil says
Liebe Dörthe,
da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht…und es hat sich voll gelohnt!
Die Weltkarte sieht richtig toll aus!
LG, Moni
Smilla G. says
Hallo Dörthe,
Deine Weltkarte ist ein richtiger Hingucker und so schön ruhig und schlicht in der Farbgebung! gefällt mir sehr!
Hattest Du eigentlich bemerkt, dass ich mich bei Deiner "warum liebe ich DIY"Aktion noch auf den letzten Drücker mit reingeschlichen habe??
ganz liebe Grüße
Smilla
Posseliesje says
Hallo Dörthe,
das sieht toll aus! Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Ich bin schon gespannt, wie sie sich im Wohnzimmer macht.
Liebe Grüße,
Kerstin M.
Seraphina´s Phantasie says
Wow, die Weltkarte sieht richtig professionell aus. Klasse !
Viele Grüße, Synnöve
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
super schöne Idee.. wollte ich als Kind auch immer haben, allerdings hab ich das in den letzten JAhren verworfen,w eil ich immer weniger gereist bin udn es dann nur noch frustrierend gefunden hätte, dass keine neuen Nadeln mehr hinzukommen… tja….
ich benutze übrigens Kohlepapier für solche Pauschgeschichten… (ich hasse dieses wort aber:) EASYPEASY (*uargs*)
Die Bleistiftgeschichte kenn ich allerdings noch von früher 😉
bin schon gespannt wie die KArte sich im Wohzimmer macht!
Ganz viele liebe Grüße!
Franzy
Queen Kendra says
Toll gemacht! Wir haben auch eine große Weltkarte aus Kork im Wohnzimmer, aber die war auch sehr teuer. Dein DIY Projekt ist auf jeden Fall gut gelungen!!!
Grüße
titan tina says
Tolles DiY! Ich steh gerade auch (wieder) voll auf diese Weltkarten. Bin gerade drauf und dran, für das neue Kinderzimmer eine Weltkarte aus Stoffresten zu basteln…wie genau das gehen wird, muss ich noch ertüfteln:)
lg tina
http://titantinasideen.blogspot.com
RAUMIDEEN says
Ich reise gerade nur mit dem Finger auf der Weltkarte, fällt mir dazu ein. Wie gerne würde ich auch ein Fähnchen in Deine Karte stecken. Eine tolle Idee und Rom ist immer eine Reise wert!
Liebe Grüße
Cora
Tanja von mx | living says
Liebe Dörte, das ist ja mal eine klasse Idee! Wird auf jeden Fall nachgemacht… Bin dann schon mal sehr gespannt auf das Ergebnis an der Wand. Da kommen ja sicher noch ein paar Fähnchen hinzu? Liebe Grüße zu dir und einen sonnigen Abend, Tanja
Kreativer Pott says
Hallo Dörthe,
das ist eine echt schöne Idee, aber wie groß ist deine Pinnwand denn? Das würde mich mal interessieren.
Liebste Grüße
Jacqueline
ars textura says
Meine Pinnwand ist 90 x 60 cm. Größer wäre noch schöner, aber die hatten wir eben da. Mal sehen wie wir sie dann kombinieren 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
creativLIVE says
Hallo Dörthe,
so eine Weltkarte finde ich auch total schick. So wie du beschrieben hast habe ich auch schon so einiges übertragen. Die Welt war allerdings noch nicht dabei! Sieht auf jeden Fall klasse aus!
LG Astrid
miss-red-fox says
Oh, wie genial! Und was für eine Arbeit! Aber es hat sich wirklich gelohnt, die Karte sieht super aus!
Wir haben uns mal eine so zum Auskratzen der Reiseziele gekauft, wir müssen aber erst einmal eine passende Wandstelle dafür finden…
Ganz liebe Grüße,
Ioana
Steffi Mü says
Ohh wie cool. Gerade das Weiß-Silber finde ich super schön. Minimalistisch schön eben 🙂 Ich freu mich schon sehr, das fertige Zimmer bald zu sehen 🙂
Grüßchen
Steffi
Jen says
Liebe Dörthe,
die Arbeit hat sich aber gelohnt.
Sieht Klasse aus……ich hoffe das viele Fähnchen folgen.
Liebe Grüße
Jen
Helena says
Ich werde im Juni umziehen und bin gerade sehr am Ideensammeln. Das werd ich definitiv bei mir machen 🙂
Helena von:
http://letsmakeanewtomorrow.blogspot.de/
Sari says
Hui, da habt ihr viel Arbeit reingesteckt! Die ganzen kleinen Inselchen malen, oh Gott 😀 Aber die Mühe hat sich gelohnt! Es sieht richtig toll aus 🙂 Ich freu mich, dass ich noch so einen Kartenfreund gefunden hab 🙂 Liebe Grüße!