Endlich sind die ganz eisigen Temperaturen vorbei und ich hoffe, dass sich der Frühling nun auch draußen bald blicken lässt. In meiner Wohnung hat der Frühling ja längst Einzug gehalten, denn die ersten Tulpen muss ich einfach immer im Januar kaufen. So langsam wird es aber höchste Zeit für hübsche Osterdeko! Ihr wisst ja, ich bin kein Fan von Kitsch und deshalb hängen in meiner Küche jetzt ganz schlichte, aber super hübsche Makramee Ostereier. Ich lieeeeebe sie, denn sie zaubern einfach den Frühling herbei! 🙂 Ich liebe es ja Blumen einzupflanzen und kann es kaum erwarten, bis es draußen so warm ist, dass ich meinen Balkon bepflanzen kann. Jetzt sieht es da leider sehr trist aus, aber schon bald wird mein Balkon wieder unser zweites Wohnzimmer. Jetzt ist aber erstmal die Wohnung dran. Los geht’s mit meiner Osterdeko für die Küche.
Fensterdekoration für Ostern – Makramee Ostereier
Material:
3 Gänseeier*
Baumwolle Catania*
3 Holzperlen*
Schere
Krokusse
Perlhyazinthen
*Amazon Affiliate Links
Anleitung Makramee Ostereier
- Makramee Ostereier sind wirklich schnell und einfach gebastelt: Zuerst schlagt ihr mit einem Löffel ganz vorsichtig gegen die obere Seite des Eis (so wie man das auch beim Sonntagsei macht) und entfernt ca. 1/3 der Schale.
- Dann lockert ihr mit den Fingern vorsichtig die Erde um die Zwiebeln der Krokusse und Perlhyazinthen auf und pflanzt sie in die Eier.
- Nun schneidet ihr pro Ei 6 x 1 m Baumwolle ab, zwirbelt die Fäden vorne zusammen, feuchtet sie leicht an und schiebt sie durch das Loch der Holzperle. Schiebt die Perle ca. 10 cm hoch und macht dann einen Knoten unter der Perle.
- Jetzt teilt ihr die Fäden in drei Pärchen und knotet sie jeweils im Abstand von 3 cm zur Holzperle zusammen. Dann knotet ihr einen Faden mit einem Faden des benachbarten Pärchens zusammen, sodass eine Art Netz entsteht.
- Zuletzt knotet ihr alle Fäden am oberen Ende zusammen, steckt ein Ei hinein und befestigst die Ostereier mit einem Klebehaken am Fensterrahmen. Fertig ist die Osterdekoration fürs Fenster. 🙂 Mega easy, oder?
Was bastelt ihr zu Ostern? Ich liebe es ja, jedes Jahr etwas Neues zu basteln, aber manche Oster-DIYs werden wahre Evergreens. Meine Weltkarten Ostereier hänge ich jedes Jahr auf und auch meine gehäkelten Osterhasen Eierwärmer kommen jedes Jahr wieder auf den Tisch. Ich glaube meine Makramee Ostereier haben auch ganz großes Potenzial zum Evergreen zu werden. 😉 Natürlich mit neuen Blumen im nächsten Jahr – versteht sich. Wenn euch meine Ostereier mit Frühlingsblumen auch so gut gefallen, dann bastelt sie schnell nach oder merkt sie euch bei Pinterest. Viel Spaß!
Kathy Loves says
So eine hübsche Osteridee! Ich muss unbedingt mal schauen wo ich Gänseeier herbekomme, das könnte bei uns etwas kniffelig werden 😀
Liebe Grüße
Kathy
Filiz | Filizity.com says
Das sieht ja wirklich schön aus! Eine tolle Idee für Ostern 🙂
Viele liebe Grüße,
Filiz von http://www.filizity.com
claudi says
Wow, so eine tolle Idee. Ich hatte so etwas ähnliches im Sinn mit normalen Eiern. Wenn ich aber deinen Beitrag hier so schaue, da könnten Hühnereier einfach zu klein für meine Idee sein. Ohje.