Hola Fiesta! Habt Ihr Lust auf eine Lama Party? Nach Einhörnern, Flamingos und Meerjungfrauen, liegt das Lama zur Zeit voll im Trend. Also höchste Zeit für ein cooles Lama DIY! Mit Salzteig (oder auch aus Fimo) könnt ihr nämlich ganz einfach tolle Tischdeko basteln. Los geht’s!
Lama aus Salzteig
Material für 12 Lamas:
1 Tasse Salz
2 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser
Nudelholz
Lama Ausstechform*
Messer
Weiße Acrylfarbe
Tafelfarbe*
Bunte Acrylfarbe nach Wahl
Pinsel
Alleskleber
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Lama Tischdeko aus Salzteig
- Ihr gebt Salz, Mehl und Wasser in eine Rührschüssel und knetet das Ganze zu einem geschmeidigen Teig.
- Anschließend rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick aus und stecht Lamas aus. Dann schneidet ihr mit dem Messer sechs 2,5 x 2,5 cm große Quadrate zurecht und teilt sie diagonal, sodass ihr 12 Dreiecke habt.
- Gebt die Lamas und die Dreiecke auf mit Backpapier ausgelegtes Backbleche.
- Zunächst backt ihr den Teig nun ca. 20 Minuten von jeder Seite bei 60 Grad und öffnet die Ofentür zwischendurch, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Anschließend erhöht ihr die Temperatur 20 Minuten auf 100 °C und dann noch für 10 Minuten auf 120 °C. Am besten ihr dreht den Teig jeweils nach der Hälfte der Zeit um.
- Lasst den Salzteig gut auf einem Kuchengitter auskühlen und bemalt ihn dann von beiden Seiten mit der weißen Acrylfarbe.
- Sobald die Farbe trocken ist, malt ihr mit der Tafelfarbe eine Decke und verziert diese dann mit bunten Tupfen. Außerdem malt ihr Augen und Zaumzeug.
- Nun klebt ihr die Dreiecke im rechten Winkel auf das vordere Hinterbein auf der Rückseite. Wenn der Kleber trocken ist, sollte das Lama stehen können.
Für eure Lama Party könnt ihr die Lamas nun mit Kreide beschriften. Das klappt am besten, wenn ihr die Kreide im Anspitzer für dicke Stifte anspitzt, denn dann könnt ihr auch ganz wunderbar kleine Buchstaben schreiben.
Für noch mehr Lama oder Alpaka Feeling könnt ihr einfach Windlichter mit Quasten auf den Tisch stellen und noch ein paar bunte Quasten auf den Tisch legen. Auch ein paar echte oder gehäkelte Kakteen machen sich wunderbar als Tischdeko dazwischen.
Und für eure Lama Party könnt ihr mit dem Ausstecher gleich noch ein paar Plätzchen backen und damit die Teller dekorieren. Mein Rezept für die Eichhörnchen-Plätzchen eignet sich auch ganz hervorragend für Lamas. 🙂
Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Basteln und eine tolle Lama Party. Wenn euch das DIY gefällt, dann merkt es euch schnell bei Pinterest. 🙂
Uuuuuund Trommelwirbel, das Beste kommt zum Schluss: Wenn ihr nun wieder auf den Geschmack von Salzteig gekommen seid, dann ist mein weihnachtliches Salzteig-Buch vielleicht etwas für euch. Ihr könnt es hier* bestellen oder im Buchladen um die Ecke. 🙂
Angela says
Oh, herzlichen Glückwunsch zum eigenen Werk!