Bei so viel gutem Wetter in den letzten Tagen haben einige von euch sicher schon den Grill eingeweiht, oder nicht? Was seit ihr für Grill-Typen? Kauft ihr das Fleisch fertig mariniert und nehmt Fertigsoßen, oder bereitet ihr lieber alles selbst zu? Ich bin, wie ihr ja wisst, eher dafür alles selbst zu machen. Also habe ich mich an einer speziellen Barbecue Sauce probiert. Inspiriert hat mich Lena von Coconut & Vanilla, deren leckere Sauce ihr auch unbedingt mal ausprobieren müsst. Meine Sauce ist eine kleine Abwandlung ihrer Sauce, die ich um Äpfel erweitert und die anderen Zutaten in anderen Verhältnissen beigegeben habe.
Apfel-Mango Barbecue Sauce: Zutaten für 1 Glas
Zuerst schneidet ihr die geschälten Zwiebeln, Äpfel und die Mango in Würfel und bratet anschließend die Zwiebeln mit Butterschmalz an, bis sie glasig sind. Dann gebt ihr Äpfel und Mango gemeinsam mit Zitronensaft, Essig, Whiskey, Zucker und Chili hinzu und köchelt alles eine halbe Stunde bei niedriger Hitze. Danach püriert ihr alles mit einem Pürierstab. Nun gebt ihr Worcestersauce, Tomatenmark und Ingwer hinzu, kocht die Masse kurz auf und lasst sie nochmals für 5 – 10 Minuten köcheln bis sie eindickt. In dieser Zeit solltet ihr 2 – 3 Einmachgläser mit kochendem Wasser sterilisieren (wie beim Marmeladekochen), in die ihr später die Soße füllt. Wenn die Soße eingedickt ist, würzt ihr sie mit Salz und füllt sie sofort in die Gläser.
Die Soße ist auch ein perfektes Mitbringsel, wenn ihr zum Grillen eingeladen seid! 🙂 Wenn euch das Rezept gefällt, dann nehmt es schnell mit zu Pinterest und schaut auch bei meiner Grillparty vorbei!
Edit:
Selbstgemacht BBQ Sauce – Alkoholfreie Version
Falls ihr keinen Alkohol verwenden möchtet oder einfach keinen rauchigen Whiskey da habt, könnt ihr die Rauchnote auch ganz einfach mit Raucharoma-Konzentrat (gibts hier*) herbeizaubern. Davon benötigt ihr aber nur wenige Tropfen und müsstet dann noch etwa 50-60 ml Wasser hinzu geben.
*Amazon Partnerlink
Fleur Fatale says
Salut!
Oh ich liebe, liebe, liebe schöne und gute Rezepte, die dann auch noch toll hergerichtet sind.
Dieser Dip ist sowas von unter "Rezeptideen" abgespeichert worden!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses fiese Wetter, dass sich gerade über Kiel breit macht, bald wieder verschwindet und der Grill auf den Balkon gepackt werden kann=)
Liebst,
Mona //
Fleur&Fatale Fashion and Interior
MissK says
Apfel und Mango sind zwei meiner Lieblingsfrüchte. Die Soße hört sich richtig lecker an. Ich bin leider meistens zu faul eine selber zu machen…
Vaeny Zing says
Klingt sehr sehr lecker ^^ will ich unbed. Demnächst mal ausprobieren 😀
Lea von Rosy & Grey says
Hallo meine Liebe,
mmmmh da läuft mir ja schon wieder das Wasser im Mund zusammen! Sieht echt verdammt lecker aus muss ich sagen!
Und ja, selbstgemacht schmeckt einfach alles besser 😉
Liebste Grüße
Lea
Jen says
Das hört sich aber gut an.
Ich mache auch gerne die Sachen selber.
Ich finde das jetzt zur Saison auch sehr passend als Mitbringsel.
Werde ich bestimmt ausprobieren…..
Liebe Grüße
Jen
HIMMELSSTÜCK says
Mmmmh, da möchte man am Liebsten sofort den Grill anschmeißen. Danke für das Rezept, werde ich gerne ausprobieren. Liebe Grüße, Rahel
Helena says
Wie lecker! Ich hab zwar eigentlich erst gefrühstückt, aber jetzt hab ich direkt Lust auf Grillen! Danke für das tolle Rezept, ich werd die Sauce definitiv bald mal ausprobieren! Und die Idee ist toll, das Glas einfach als Mitbringsel mitzunehmen 🙂
Liebste Grüße von Helena <3
http://letsmakeanewtomorrow.blogspot.de
tepetua says
Das klingt aber lecker. Jetzt brauchen wir nur noch Grillwetter!
Liebe Grüße
Anna
Lena says
Freut mich, dass dir die BBQ-Sauce geschmeckt hat! Ich habe sie auch schon einige Male verschenkt!
Viele Grüße
Lena
Häkel-Kaja says
mmmh… das klingt richtig lecker und macht Lust auf Grillen.
Da ich keinen Alkohol zu mir nehme, frag eich mich gerade woduch ich den Whistkey ersetzen könnte
beim Nachmachen. Hast du einen Tipp?
Lieben Gruß,
Kaja
ars textura says
Hallo Kaja,
ich habe gerade das Rezept um die alkoholfreie Variante erweitert. Verwende einfach Rauch-Aroma 🙂
Liebe Grüße
Dörthe