Whoooohoooo mein grüner Daumen wird immer besser! Vor einigen Wochen habe ich entdeckt, dass meine Aloe Vera einen kleinen Ableger bekommen hat. Natürlich konnte ich es kaum erwarten, bis das Baby endlich groß genug war, damit ich es umtopfen konnte. Aber diese Woche war es dann endlich so weit 🙂
Man darf die Ableger auf gar keinen Fall zu früh umtopfen, weil das Babypflänzchen sonst eingehen könnte. Es müssen sich unbedingt schon Wurzeln gebildet haben… Also habe ich ganz vorsichtig die Erde bei Seite geschoben und mal nachgeschaut. Mein kleiner Ableger hatte schon eine kräftige Wurzel und so habe ich ihn behutsam von seiner Mami getrennt und in ein eigenes kleines Töpfchen gepflanzt.
Da Aloe Vera eine Wüstenpflanze ist, habe ich den kleinen Ableger in eine Mischung aus Blumenerde und Sand gepflanzt. Zu viel Erde könnte zu viel Feuchtigkeit speichern, was nicht gut für diese Pflanzen ist…
Natürlich ist der kleine Blumentopf nicht gekauft, sondern ein super schnelles DIY Projekt. Eigentlich war es ein ganz, ganz schrecklicher brauner (!!!) Omatopf, von dem ich nicht weiß, wie er in meinen Besitz gelangte… Mit ein bisschen Acrylfarbe habe ich ihn einfach schnell weiß angemalt und mit einem Allesmarker noch ein paar Äuglein drauf gemalt. Die Idee dafür ist aber nicht von mir, sondern von Veras super schönem Blog Nicest Things.
Jen says
Sieht total schön aus Mama & Kind, in den tollen Töpfen.
Liebe Grüße & einen schönen Sonntag.
Jen
Ulli von Hej Hanse says
Wie hübsch, dein Pflanzennachwuchs… und dann schläft er auch noch so brav 😉 Liebe Sonntagsgrüße, Ulli
Lea von Rosy & Grey says
Hihi, ach Gott wie süß das Baby doch aussieht mit den kleinen geschlossenen Augen 😀
Dann hoffe ich mal dass es brav wächst und es noch ganz viele weitere Babys gibt 😉
Liebste Grüße
Lea
Schichtsalat says
Glückwunsch 😉 Bei mir wären beide ruckzuck tot 😀
Liebe Grüße
Lila
Ulla says
Hallo Dörthe-"Nachbarin";)
Süß….! 🙂
Na, wenn ich so einen Topf in Bamberg sehe, weiß ich ja bescheid wer dahinter steckt 😉 😉
Liebste Grüße, Olga.
HIMMELSSTÜCK says
Dein "Baby" sieht richtig süß aus! LG, Rahel
Fannys liebste says
Der Topf ist ja super süß.
So ein brauch ich auch 🙂
Liebe Grüße
Fanny
Dogdays of Summer says
Oh Gott, wie süß ist das denn?! Sieht echt lieb aus 🙂
titan tina says
Dachte ich es mir's doch, dass du dich schön langsam zur routinierten Indoor Gärtnerin meisterst;) Gratulation zum grünen Nachwuchs! EIn gutes Zeichen, dass sich die Aloe bei dir heimisch fühlt. Ich habe bei meiner Aloe, die mir leider nach Jahren von einem Tag auf den anderen eingegangen ist, das Gel verwendet (super bei Mückenstichen und Verbrennungen!)
glg tina
Nadine Beckmann says
Liebe Dörthe,
wie süß der kleine Blumentopf! Ich hatte früher auch einige Aloe Vera's, aber die sind irgendwie eingegangen. Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben. Wahrscheinlich fehlte der Sand ;-).
Sieht aber wunderschön aus bei dir.
Liebe Grüße,
Nadine
Leuchtend Grau says
Gratulation zum Nachwuchs! Du hast eindeutig einen grünen Daumen, LG Regine
Nika von LittleTiger says
Hallo Dörthe,
Oh, wie süß! Sowohl Töpfchen als auch das kleine süße Pflänzchen sehen sehr hübsch aus. Schön, dass es mit dem Umtopfen so gut geklappt hat. Ich hab so gar keinen grünen Daumen…. 🙁
LG
Nika