Ein Luftmaschenbeutel sieht toll aus, ist praktisch für den kleinen Einkauf und auch ein tolles DIY Geschenk zu Weihnachten. Wenn ihr jetzt loslegt, schafft ihr es auf jeden Fall noch. Ich habe pro Beutel etwa 4 Stunden gebraucht. Also einfach 1-2 Weihnachtsfilme schauen und gemütlich dabei häkeln. 🙂
Einfachen Luftmaschenbeutel häkeln
Material:
100 g dünne Baumwolle*
Häkelnadel Nr. 3*
Schere*
Stopfnadel*
*Affiliate Link
Anleitung: Luftmaschenbeutel häkeln
- Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette mit 50 Luftmaschen.
- Stecht in die 8. Luftmasche ein und häkelt ein Stäbchen. Dann häkelt ihr zwei Luftmaschen. Überspringt nun in der Luftmaschenkette zwei Luftmaschen und häkelt das nächste Stäbchen in die dritte Luftmasche. So geht es bis zum Ende der Reihe weiter. Ihr häkelt immer ein Stäbchen mit 2 Luftmaschen. In die letzte Masche häkelt ihr noch ein weiteres Stäbchen mit zwei Luftmaschen. Dann häkelt ihr auf der anderen Seite der Luftmaschenkette zurück, indem ihr in jeden Zwischenraum ein Stäbchen mit zwei Luftmaschen häkelt. Zum Schluss verbindet ihr die letzte Luftmasche mit der dritten Luftmasche vom Anfang mit einer Kettmasche.
- Wandert mit zwei weiteren Kettmaschen in die Mitte des Zwischenraums und häkelt dort 5 Luftmaschen. Das nächste Stäbchen kommt dann in den nächsten Zwischenraum. Die restliche Runde funktioniert genauso wie zuvor: Ihr häkelt in jeden Zwischenraum ein Stäbchen mit 2 Luftmaschen. Anfang und Ende der Runde verbindet ihr wieder mit einer Kettmasche.
- Wandert mit zwei Kettmaschen in die Mitte des Zwischenraums und häkelt diesmal 6 Luftmaschen. In alle weiteren Zwischenräume häkelt ihr nun ein Stäbchen und 3 Luftmaschen.
Die nächsten 23 Runden funktionieren ganz genauso wie die Runde zuvor.
In der vorletzten Runde häkelt ihr in jeden Zwischenraum 3 feste Maschen. Anfang und Ende verbindet ihr mit einer Kettmasche. - Häkelt eine Luftmasche und dann häkelt ihr jede Masche mit einer festen Masche ab. Anfang und Ende verbindet ihr mit einer Kettmasche.
- Der Rundenanfang sollte nun genau an einem Rand des Beutels liegen. (Sollte das nicht der Fall sein, müsst ihr mit Kettmaschen dorthin wandern). Nun kommt der Henkel: Dazu häkelt ihr 3 Luftmaschen. In die nächsten 4 Maschen häkelt ihr jeweils ein Stäbchen.
- Dann häkelt ihr wieder 3 Luftmaschen, wendet die Arbeit, überspringt die Masche, an der die Luftmaschenkette hängt und häkelt mit 4 Stäbchen zurück. Das letzte Stäbchen kommt in die oberste Masche der Luftmaschenkette.
- Häkelt weitere 38 Reihen auf diese Weise.
- Zum Schluss schneidet ihr den Faden mit ca. 25 cm Länge ab und näht den Henkel an der anderen Seite fest. Alternativ könnt ihr ihn auch mit Kettmaschen anhäkeln. Dann vernäht ihr beide Fadenenden und fertig ist der Beutel.
Vor 2 Jahren habe ich euch schon mal einen Netzbeutel gezeigt. Der ist etwas größer, dafür aber auch etwas komplizierter. Schaut ihn euch auch gerne mal an. Und wenn ihr Lust auf weitere Häkeltaschen habt, dann schaut euch auch unbedingt meine Beutel Handtasche an. 🙂
Gefällt euch mein Luftmaschenbeutel? Dann macht ihn schnell nach oder merkt ihn euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne unter #arstexturadiy bei Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und einen schönen 4. Advent. Vergesst nicht, morgen wieder beim ars textura Adventskalender vorbei zu schauen. 🙂
Schreibe einen Kommentar