Mmh, liebt ihr den Duft von Zimt auch so sehr? Dann müsst ihr unbedingt diese Zimtsterne ausprobieren. Die schmecken ein bisschen wie die Zimt Wuppies vom Bäcker. Wenn ich die auf dem Weg zur Arbeit sehe, kann ich nicht widerstehen und muss einen zum Frühstück essen! 😉 Aber man kann sie natürlich auch ganz leicht selber machen. Und was wäre zur Weihnachtszeit schöner, als Sterne. 😉
Zimtsterne aus Hefeteig
Zutaten:
500 g Mehl
100 g Zucker
1 Hefewürfel
150 ml Milch
1 Ei
50 g zimmerwarme Butter
2 EL Joghurt
4 Sahne Toffees
1 TL Zimt
Stern Ausstecher*
Lebensmittel online bestellen*
*Affiliate Link
Zubereitung: Zimtsterne aus Hefeteig
- Gebt Mehl und Zucker in eine Schüssel und bröselt den Hefewürfel hinein. Erwärmt die Milch handwarm und gebt sie darüber. Dann trennt ihr das Ei, stellt das Eiweiß beiseite und gebt das Eigelb in den Teig. Außerdem fügt ihr die Butter und den Joghurt hinzu und knetet alles für ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine.
- Deckt den Teig ab und lasst ihn für eine Stunde gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Währenddessen zerbröselt ihr die Toffees in kleine Brösel und verrührt sie mit dem Zimt. Gebt ein paar Tröpfchen (!) Wasser hinzu, damit der Zimt besser haftet.
- Knetet die Zimtbrocken unter den Teig und rollt ihn 1 cm dick aus. Anschließend stecht ihr Sterne aus und legt sie auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche. Lasst die Sterne nochmal 30 Minuten gehen. Dann bestreicht ihr sie mit dem Eiweiß und backt sie 10-12 Minuten bei 160°C im Backofen.
Hach ich liebe einfach jedes Gebäck mit Zimt! Aber diese Sterne sind einfach das perfekte Frühstück für die Weihnachtszeit. Wenn ihr keine Sterne machen wollt, könnt ihr den Teig natürlich auch einfach in Dreiecke schneiden – dann werden es richtige Wuppis. 😉 Und wenn ihr Lust auf noch mehr Gebäck mit Zimt habt, dann schaut euch unbedingt auch meine Zimtschnecken an. Yummy!
Gefällt euch das Rezept? Dann backt schnell meine Zimtsterne oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir eure Sterne oder Wuppis auch gerne unter #arstexturarezept bei Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und guten Appetit! Und vergesst nicht, morgen wieder beim ars textura Adventskalender vorbei zu schauen.
Schreibe einen Kommentar