Mmh, endlich gibt es wieder Spargel und Bärlauch! Yummy, ich liebe den Frühling! Heute zeige ich euch mein Lieblingsrezept für Schupfnudeln mit grünem Spargel und Bärlauch. Das coole ist, ein Teil der Schupfnudeln ist lila und das auf ganz natürliche Art, ohne Lebensmittelfarbe. Kennt ihr lila Süßkartoffeln alias Ube-Wurzeln? Die Dinger liegen gerade voll im Trend und passen ideal zur Trendfarbe 2018: Ultraviolett. Leider gibt es sie nur in wenigen Asiamärkten oder eben online* (Affiliate Link). Ob aus normalen Kartoffeln oder aus lila Süßkartoffeln, Schupfnudeln könnt ihr ganz leicht selber machen.
Schupfnudeln selber machen
600 g mehlige Kartoffeln bzw. lila Süßkartoffeln
1 TL Salz
Muskat
1 Ei
100 g Mehl
+ Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung Schupfnudeln
- Ihr gebt die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schiebt sie ca. 30-40 Minuten bei 200 °C in den Ofen.
- Nehmt sie aus dem Ofen, halbiert sie und kratzt das Innere mit einem Löffel heraus. Dann lasst ihr sie am besten kurz ein wenig abkühlen und zerstampft sie anschließend mit einem Katroffelstampfer oder drückt sie durch eine Kartoffelpresse.
- In einer Schüssel vermengt ihr nun die gestampften Kartoffeln mit dem Ei und Mehl. Außerdem gebt ihr Salz und Muskat dazu und verknetet alles gut miteinander.
- Dann formt ihr ca. 4-5 cm lange Schupfnudeln aus der Masse und setzt einen großen Topf mit Salzwasser auf. Anschließend gebt ihr die Schupfnudeln portionsweise in den Topf und hebt sie mit einem Schaumlöffel heraus, sobald sie an die Oberfläche schwimmen.
Mögt ihr auch so gerne Schupfnudeln? Selbstgemacht schmecken sie besonders gut und man kann auch wunderbar Kartoffelreste vom Vortag untermischen. Im Herbst esse ich sie gerne mit Kohl oder Pilzen und Frühling eben mit Spargel und Bärlauch. Das müsst ihr einfach probieren. Wenn ihr euch ein bisschen Arbeit sparen wollt, nehmt ihr einfach fertige Schupfnudeln. Dann ist es das perfekte Gericht für den Feierabend, das in weniger als 15 Minuten auf dem Tisch steht. 🙂
Schupfnudeln mit grünem Spargel und Bärlauch
2 Bünde grüner Spargel
700 g Schupfnudeln (selbstgemacht oder fertig)
1 TL Butterschmalz
2 EL Butter
1/2 Bund Bärlauch
1/2 Bio-Zitrone
getrocknete Blüten
Pfeffer
Zubereitung Schupfnudeln mit grünem Spargel und Bärlauch
- Zuerst wascht ihr den grünen Spargel, schneidet die holzigen Enden ab und schält das untere Drittel. Dann setzt ihr einen Topf mit kochendem Wasser auf und kocht den Spargel für 3-4 Minuten.
- Dann gebt ihr Butterschmalz in eine große Pfanne und bratet die Schupfnudeln goldbraun. Die lila Schupfnudeln solltet ihr nach dem Kochen nicht anbraten, da sie sonst ihre schöne Farbe verlieren. Die Butter schmelzt ihr in einem Topf.
- Anschließend wascht ihr den Bärlauch und die Zitrone gut. Den Bärlauch schneidet ihr in feine Streifen und mit einem Zestenreißer reißt ihr die Schale der Zitrone in feine Streifen.
- Gebt Schupfnudeln und Spargel auf einen Teller und beträufelt beides mit der zerlassenen Butter. Dann würzt ihr mit frischem Pfeffer, garniert das Ganze mit Bärlauch und Zitronenzesten und streut ein paar getrocknete Blütenblätter darüber. Sieht das nicht toll aus? Guten Appetit!
Auf welches Gericht freut ihr euch im Frühling? Ich kann die Spargelzeit immer kaum erwarten, aber auch Rhabarber gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Frühling. Demnächst muss ich unbedingt wieder meine geliebte Rhabarber-Marmelade kochen. 🙂 Aber jetzt gibt’s erstmal Spargel mit Bärlauch. Mmh, yummy! Wenn euch das Rezept gefällt, dann kocht es schnell nach und merkt es euch bei Pinterest.
Schreibe einen Kommentar