Geschenke aus der Küche eignen sich immer hervorragend als Last Minute Geschenke. Und was ist in diesem Jahr ohne Weihnachtsmärkte schon heiß begehrter als gebrannte Nüsse?! Das Gute ist, dass ihr sie schnell selber machen könnt. Allerdings solltet ihr keine absoluten Kochanfänger dafür sein. 😉
Gebrannte Nüsse
Zutaten:
100 g Walnusskerne
200 g Pekannusskerne
150 ml Ahornsirup
2 Pkg Bourbon-Vanillezucker
2 EL Zucker
1 TL Weihnachtszucker
1 TL Zimt
Prise Salz
Zutaten online bestellen (Affiliate Link)
Zubereitung: Gebrannte Nüsse
- Gebt die Nüsse mit Ahornsirup, Vanillezucker, Zucker und Weihnachtszucker in eine Pfanne und kocht das Ganze auf. Stellt die Platte dann etwas zurück (bei mir 7 von 9) und lasst das Ganze ca. 7 Minuten (bei Induktion, bei normalen Herden ggf. länger) köcheln und rührt gelegentlich um. Bleibt die ganze Zeit dabei stehen.
- Wenn ihr sehr, dass die Masse hell und dickflüssig wird, gebt ihr den Zimt zu und rührt um. Stellt die Hitze noch etwas runter (bei mir 5 von 9). Nun wird die Masse zuerst bröselig und dann schmilzt sie wieder. Sobald das passiert, wartet ihr ca. 30 Sekunden und rührt um. Dann gebt ihr die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, gebt eine Prise Salz darüber und lasst sie auskühlen.
Ihr könnt natürlich auch mit den Nüssen experimentieren und euren eigenen Nussmix zusammenstellen. Mandeln sind natürlich der Klassiker, aber ihr könnt auch Haselnüsse oder Cashews nehmen. Schaut einfach, was ihr da habt. Füllt die Nüsse zum Verschenken einfach in ein kleines Schraub- oder Weckglas und bastelt noch ein hübsches Etikett.
Gefällt euch das Rezept? Dann probiert es schnell aus oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir eure gebrannten Nüsse auch gerne unter #atstexturarezept bei Instagram. Ich wünsche euch viel Freude beim Verschenken! Ich wünsche euch nun ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar entspannte Feiertage!
Schreibe einen Kommentar