Verschenkt ihr auch so gerne Selbstgemachtes aus der Küche? Meine Familie bekommt eigentlich immer etwas Leckeres. Meistens sind es selbstgemachte Pralinen, Chutneys oder eben Marmeladen. Besonders gern verschenke ich diese leckere Orangen-Vanille Marmelade zu Weihnachten. Sie ist gar nicht bitter und richtig schön vanillig! Also genau richtig für Weihnachten! Yummy!
Meine Leidenschaft fürs Marmeladenkochen habe ich erst vor drei Jahren entdeckt. Damals habe ich mit meinen Mitbewohnerinnen einen kleinen Marmeladen-Marathon in der Vorweihnachtszeit gemacht. Für unsere riesige Marmeladen Produktion mussten wir erstmal Gläser bestellen, denn die Idee kam uns so spontan, dass wir nicht mehr genügend Gläser ansammeln konnten… Also haben wir schön 200 Gläser bestellt und natürlich waren wir alle in der Uni als die Post kam… Dann kam ich nach Hause, sehe den Abholzettel und vergesse völlig, dass wir ja diese riesige Menge Gläser bestellt hatten. Nichts böses ahnend fuhr ich mit dem Rad zur Post… Da stand es nun, mein riesiges Paket voller Gläser. Oh nein! Was nun?! Ich hatte mein kleines Päckchen Bastelkram erwartet, aber nicht DAS! Der nette Herr neben mir bot mir dann seine Hilfe an, um mir „das Paket zum Auto zu bringen“. „Oh vielen Dank, aber…. ähm, ich bin mit dem Fahrrad hier…“, sage ich und er schaut mich mit großen Augen an. „Ohhhh….ah, des baßd scho!“ sagte er… und dank einer Frau die dann sah wie der nette Mann und ich vergeblich versuchten das riiiiiiesige Paket irgendwie an meinem viel zu kleinen Fahrradkorb zu befestigen, passte es dann auch wirklich. Sie schenkte mir „weil Weihnachten ist“ ihren Spanngurt. Ach was waren die Bamberger alle nett! Also stapfte ich dann schlitternd und schwankend über die vereisten Gehwege nach Hause. Es grenzt an ein kleines Weihnachtswunder, dass diese Gläser alle heile angekommen sind und wir mit unseren Marmeladen loslegen konnten. 🙂 Aber nun hab ich genug gequatscht, hier kommt endlich das Rezept!
Zutaten für 4 Gläser Orangen Vanille Marmelade
1 kg unbehandelte Orangen
1 kg 1:1 Gelierzucker
1 EL Zitronensaft
Mark einer Vanilleschote
Mit einem Zestenreißer* zieht ihr die Schale von zwei gründlich abgewaschenen Orangen in Streifen. Dann presst ihr so viele Orangen aus, bis ihr 750 ml Fruchtsaft habt. Anschließend gebt ihr beides in einen großen Topf und fügt noch einen EL Zitronensaft und das Mark einer Vanilleschote hinzu. Die Marmelade solltet ihr unbedingt nach der Anweisung auf dem Gelierzucker kochen. Normalerweise gibt man den Gelierzucker in die kalte Flüssigkeit und kocht die Marmelade dann auf. Nach etwa drei Minuten beginnt die Marmelade zu gelieren und ihr könnt sie in sterilisierte Gläser füllen. Dann bastelt ihr nur noch schnell ein Etikett und fertig ist das leckere Geschenk! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen! 🙂
*Amazon Affiliate Link
Katta says
Yummi, sehr lecker und auch sehr schöner Eintrag *_*
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM || FACEBOOK
Alexandra says
Hallo,
das Rezept klingt so wunderbar, dass möchte ich sehr gerne mal ausprobieren. Welche Menge ergibt sich denn aus dem Rezept? Ich möchte nämlich gerne 5 Gläser mit 200ml/g füllen.
Liebe Grüße,
Alexandra
Dörthe says
Hallo Alexandra,
die hier angegebene Menge reicht für ein Glas à 200 ml. Für 5 Gläser solltest du die Menge also mal 5 nehmen. Viel Spaß beim Verschenken! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe