Handschuhe wollte ich schon ewig häkeln, aber habe es nie gemacht. Dabei ist es ganz einfach. Alles, was man können muss, sind Luftmaschen, feste Maschen und Kettmaschen. Wenn ihr noch nicht häkeln könnt, dann schaut euch unbedingt meine Videos zum Häkeln für Anfänger an. Aber lasst uns schnell loslegen, bevor der Winter vorbei ist. 😉
Handschuhe häkeln
Material
300 m/ 100 g Wolle*
Häkelnadel Nr. 7*
Schere*
Stopfnadel
*Amazon Affiliate Link
Schaut euch am besten das Video an und schaut parallel in die Anleitung. Da nicht jede Hand gleich groß und gleich breit ist, sind in der Anleitung die Stellen in Klammern markiert, wo ihr Dinge ändern könnt. Meine Hände sind für Frauenhände wirklich groß (one size Damenhandschuhe sind mir oft zu klein). Wenn eure Hände also klein und zierlich sind, müsst ihr an den markierten Stellen weniger Maschen oder Reihen häkeln. Und wenn euch das Video gefällt, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert. 😉
Anleitung: Einfache Handschuhe häkeln
- Ihr beginnt mit 14 Luftmaschen. Dabei zählen die erste Schlaufe und die Schlaufe auf der Nadel mit.
- Dann stecht ihr in die dritte Masche von hinten ein und häkelt ihr 12 feste Maschen bis zum Ende der Luftmaschenkette. Anschließend häkelt ihr eine Luftmasche, um in die nächste Reihe zu gelangen.
- Damit das Rippenmuster entsteht, häkelt ihr die festen Maschen nun nur noch in die hintere Schlaufe der Maschen. Am Ende der Reihe macht ihr wieder eine Luftmasche und häkelt die nächsten Reihen genauso ab. Für meine Arme habe ich 22 Reihen benötigt. (Wenn ihr sehr schmale Handgelenke habt, braucht ihr möglicherweise nur 16-18 Reihen, bei kräftigeren Armen können es auch 26-30 sein. Legt das Bündchen einfach um euer Handgelenk und testet, wie viele Reihen ihr benötigt.)
- Wenn die Länge des Bündchens passt, häkelt ihr es mit Kettmaschen zusammen. Anschließend macht ihr noch eine Luftmasche, um in die nächste Reihe zu gelangen.
- Nun wechseln wir die Richtung und häkeln quer zum Bündchen. Dort, wo die Luftmasche ist, häkelt ihr nun 2 feste Maschen. Anschließend häkelt ihr in jeden Zwischenraum zwischen den Rippen 2 feste Maschen. Bei mir waren es 24 Maschen. (Je nach Breite des Bündchens können es bei euch mehr oder weniger Maschen sein. Wichtig ist, dass es eine gerade Anzahl ist.) Die Runde schließt ihr wieder mit einer Kettmasche und häkelt eine Luftmasche.
- Damit der Handschuh für die Handfläche breiter wird müssen wir nun Maschen zunehmen. Ich habe jede zweite Masche verdoppelt. Das bedeutet ihr häkelt 2 feste Maschen in die erste Masche der Reihe, dann nur eine, dann wieder 2 und so weiter. Für die meisten Handformen sollte das so passen. (Wenn ihr aber eine sehr breite Handfläche habt – wie bei vielen Männern – müsst ihr mehr Maschen zunehmen, dann verdoppelt ihr 2 Maschen, häkelt eine normal, verdoppelt wieder 2 und wieder eine normal…)
- In dieser Runde nehmen wir keine Maschen mehr zu und beginnen mit unserem Muster. Jetzt häkeln wir die festen Maschen abwechselnd in das vordere und hintere Maschenglied. Dabei beginnen wir immer mit der hinteren Masche. (Wenn euch das zu kompliziert ist, häkelt ihr die festen Maschen einfach ganz normal.) Am Ende der Reihe häkelt ihr wieder eine Kettmasche und eine Luftmasche.
- Auf diese Weise häkelt ihr nun so viele Reihen, bis ihr die Höhe erreicht habt, wo der innere Teil des Daumens an die Handfläche stößt. Bei mir waren das 11 Reihen. (Es können bei euch aber auch mehr oder weniger Reihen sein, das ist ganz egal.)
- In dieser Reihe müssen wir nun ein Loch für den Daumen lassen. Das bedeutet ihr häkelt die Runde ab, bis noch 8 Maschen frei sind. (Bei kräftigen Fingern sollten es besser 10 sein.) Diese 8 Maschen bleiben nun erstmal frei. Stattdessen häkelt ihr nun zwei Luftmaschen (bei kräftigen Fingern besser 4 Luftmaschen) und verbindet sie mit einer Kettmasche mit dem Anfang der Reihe. Mit einer Luftmasche wander ihr in die nächste Reihe.
- Nun häkelt ihr ganz normal im Muster weiter. Immer abwechselnd in die hintere und vordere Masche einstechen und feste Maschen häkeln. Die Luftmaschen am Daumenansatz häkelt ihr ebenso ab und schließt die Runde wieder mit Kett- und Luftmasche.
- Ihr häkelt so viele Reihen, bis ihr die Spitze des kleinen Fingers erreicht habt. Bei mir waren es 11 Reihen. (Bei kleinen Händen reichen wahrscheinlich 8 bei großen Männerhänden können es auch ca. 14 sein.)
- In der nächsten Reihe markiert ihr euch die Mitte an der Außenseite – zum Beispiel mit einem Maschenmarkierer oder einer Sicherheitsnadel – und häkelt bis zwei Maschen vor diesem Punkt. Jetzt häkelt ihr vor und nach dem Punkt jeweils zwei Maschen zusammen, indem ihr erst in die erste Masche einstecht, dann in die zweite, dann holt ihr den Faden durch die ersten beiden Schlaufen und dann nochmal durch die zweiten Schlaufen. Das ganze wiederholt ihr auf der anderen Seite der Markierung und häkelt den Rest der Runde dann ganz normal weiter.
- Die nächste Runde häkelt ihr wieder ganz normal.
- Nun folgen drei Runden, wo ihr an beiden Seiten Maschen abnehmt: Das bedeutet ihr beginnt mit einer Abnehmmasche, häkelt bis zwei Maschen vor der Markierung normal, häkelt dann jeweils die beiden Maschen vor und nach der Markierung zusammen und häkelt den Rest der Runde ganz normal, bis nur noch 2 Maschen übrig bleiben. Diese häkelt ihr dann wieder zusammen.
Jetzt könnt ihr sehen, dass der Handschuh deutlich schmaler oben geworden ist. Entweder ihr schließt ihn nun mit Kettmaschen oder ihr näht die Seiten einfach zusammen. - Nun müssen wir noch den Daumen häkeln. Dazu macht ihr wie am Anfang eine Schlaufe, zieht sie durch die erste Masche am Daumenansatz und macht noch eine Luftmasche. Dann häkelt ihr die frei gebliebenen Maschen im Muster ab. Ihr beginnt also wieder mit einer festen Masche in den hinteren Teil, dann eine in den vorderen usw. Die Luftmaschen, die ihr bei der Teilung aufgenommen hattet häkelt ihr ebenfalls ab, sodass es insgesamt 10 Maschen sind. (Wenn ihr 4 Luftmaschen für breite Finger aufgenommen habt, sind es natürlich 12.)
- Nun häkelt ihr so viele Reihen, bis ihr die Spitze des Daumens erreicht habt. Bei mir waren es 7 Reihen. (Hier können es bei euch natürlich wieder mehr oder weniger Reihen sein.)
- In der letzten Reihe häkelt ihr nur noch Abnehmmaschen – also immer 2 Maschen zusammen, sodass nur noch 5 (bei kräftigen Fingern 6) Maschen übrig bleiben. Mit einer Kett- und Luftmasche beendet ihr den Daumen, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Jetzt näht ihr den Daumen zu und verknotet die Fadenenden.
- Die anderen Fadenenden am Anfang, am Daumenansatz sowie an der Spitze vernäht ihr ebenfalls. Fertig ist der erste Handschuh. Den zweiten Handschuh häkelt ihr genauso, denn beide Handschuhe könnt ihr rechts oder links tragen.
Die Anleitung klingt wirklich komplizierter, als sie ist. Wenn ihr euch das Video anschaut, wird vieles klar. 😉 Ich bin ganz begeistert von meinen kuscheligen neuen Handschuhen! Vor allem beim Radfahren mag ich Fausthandschuhe, weil sie die Finger einfach wärmer halten. Nur wenn man mal ans Handy muss, ist das so ne Sache. 😉 Falls ihr die Handschuhe zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenken wollt, dann macht sie lieber ein bisschen zu groß als zu klein. Meine Größe sollte für durchschnittliche Männerhände und große Frauenhände passen. Bei sehr zierlichen Händen, richtet ihr euch nach den kleineren Angaben, bei sehr großen Männern nach den größten.
Wenn euch die Anleitung gefallen hat, dann probiert sie schnell aus oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln. Und wenn ihr Lust habt noch mehr zu häkeln, dann schaut euch unbedingt die Anleitung für meine Mütze oder mein Stirnband an.
patricia schlicker says
Super erklärt
Ronja says
Super Anleitung. Fragen: wird die gesamte 300m Wolle leer, oder kann man auch kürzere nehmen? Werden die Handschuhe bei dickerer Wolle, die dann nicht doppelt genommen wird, auch schön dicht?
Dörthe says
Ja die werden fast leer. Natürlich kannst du auch direkt dickere Wolle nehmen. 😉