Im Winter bin ich immer richtig im Häkelfieber und liebe es, abends gemütlich auf der Couch zu sitzen und vor mich hin zu häkeln. Heute zeige ich euch, wie ihr diese süße Ohren Mütze häkeln könnt. Die ist genauso einfach, wie meine klassische Mütze, die ich euch letztens gezeigt habe.
Die Mütze besteht aus einem Rechteck, das ihr hinterher an zwei Seiten zusammenhäkelt. Durch die eckige Form entstehen die süßen Öhrchen. Diese Mütze könnt ihr mit egal welcher Wolle häkeln, daher sind die Angaben in Zentimetern und nicht in Maschen. Ich fände sie auch für Karneval cool, z. B. in schwaz für ein Katzen-Kostüm.
Mütze häkeln mit Ohren
Material
100 g Wolle z. B. Acrylwolle*
Zur Wolle passende Häkelnadel*
Stopfnadel*
Schere*
*Affiliate Link
Anleitung: Einfache Mütze mit Ohren häkeln
- Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette, die 33 cm lang ist.
- Ab jetzt häkelt ihr halbe Stäbchen. Dazu schlagt ihr den Faden einmal über, stecht in die zweite Luftmasche von hinten ein, holt den Faden einmal durch und zieht ihn dann durch alle Schlaufen auf der Nadel. So geht es jetzt bis zum Ende der Reihe weiter.
- Macht eine Luftmasche zum Wenden, dreht die Arbeit und häkelt mit halben Stäbchen weiter. Ab jetzt hält ihr das halbe Stäbchen immer nur in die hintere Masche. Dadurch entsteht ein schönes Muster. Wenn euch das zu kompliziert ist, könnt ihr die halben Stäbchen auch klassisch häkeln.
- Häkelt so weiter bis zum Ende der Reihe. Passt auf, dass ihr auch immer die letzte Masche abhäkelt. Bei Anfänger:innen passiert es häufiger, dass die letzte Masche übersehen wird und das Häkelstück von Reihe zu Reihe schmaler wird.
Macht wieder eine Wendemasche und häkelt wieder mit halben Stäbchen in die hintere Masche zurück.
So geht es jetzt die ganze Zeit weiter und nach ein paar Reihen könnt ihr schon das Muster erkennen. Häkelt nun so viele Reihen, bis ihr den Streifen angenehm um euren Kopf legen könnt. - Wenn der Kopfumfang passt, legt ihr die kurzen Seiten aufeinander und häkelt sie mit Kettmaschen zusammen. Dafür macht ihr nochmal eine Wendeluftmasche und stecht dann in die zweite Masche der einen Hälfte ein und dann in die gegenüberliegende Masche der anderen Seite. Zieht den Faden durch beide Maschen und dann durch die Masche auf der Nadel. So geht es jetzt bis zum Ende der Reihe weiter. Am Ende macht ihr eine Luftmasche und häkelt dann auch den oberen Teil zusammen. Stecht dazu immer seitlich in die Maschen ein.
- Zum Schluss macht ihr noch eine Luftmasche, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Dann vernäht ihr beide Fadenenden und fertig ist eure Mütze.
Habt ihr Lust auf noch mehr einfache Häkelprojekte? Wie wäre es mit selbstgemachten Wattepads oder einem Topflappen? Oder wollt ihr für Ostern schon ein paar süße Eierwärmer mit Hasenohren häkeln.
Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Mütze häkeln. Und pssst, vielleicht wollt ihr ja jetzt schon Mützen häkeln, die ihr zu Weihnachten verschenken wollt?
Schreibe einen Kommentar