Ihr wisst ja, ich liebe es, Geldgeschenke zu basteln. Und am liebsten sind mir solche, die man auch hinterher noch als Deko verwenden kann. Da kommt das heutige Geldgeschenk gerade recht, denn es ist eine wunderschöne Deko für die Wand. Anstelle des Geldes kann man hinterher noch ein weiteres Foto anbringen oder zum Beispiel eine Eintrittskarte oder andere Urlaubserinnerung.
Makramee Geldgeschenk basteln
Material:
Metallring mit 20 cm Durchmesser*
Baumwolle
Alleskleber*
Makramee Garn*
Schere*
Kamm
Foto
Büroklammern*
Geld
Papier
Stift
*Affiliate Link
Anleitung: Makramee Geldgeschenk
- Faltet das Geld zuerst zu Boten: Dazu faltet ihr den Schein einmal in der Mitte. Den oberen Teil faltet ihr nun nochmal zu ca. ⅔ um. Die äußeren beiden Ecken faltet ihr nun zur Mitte, faltet dann die beiden unteren Kanten nach oben und biegt die Ecken um.
- Anschließend geht ihr mit einem Finger in das Dreieck und drückt es zu einem Quadrat. Dann faltet ihr die unteren Ecken nach oben, sodass wieder ein Dreieck entsteht. Drückt dieses wieder von innen zum Quadrat. Zuletzt zieht ihr die beiden Ecken nach außen und formt das Boot noch etwas zurecht.
- Knotet das Baumwollgarn an den Ring und wickelt es dann kreuz und quer um den Ring, bis ihr eine Fläche habt, an der ihr später das Geld und das Bild befestigen könnt. Damit die Wolle nicht vom Ring flutscht, müsst ihr sie am Rand festkleben. Das Fadenende knotet ihr im Idealfall mit dem Faden vom Anfang zusammen und klebt es ebenfalls fest.
- Nun schneidet ihr 10 1 m lange Schnüre von eurem Makrameegarn ab, legt sie doppelt und befestigt sie mit einem Ankerknoten am Ring. Wem das Knoten zu aufwändig ist, kann die Schnüre einfach so hängen lassen oder die noch kämmen.
- Jetzt geht es mit dem eigentlichen Makramee los. Ihr knüpft mit Kreuzknoten von beiden Seiten aus zur Mitte hin, sodass ein Dreieck entsteht. Das heißt ihr macht mit den ersten vier Schüren einen Kreuzknoten, lasst die äußeren zwei Schnüre hängen und nehmt auf der anderen Seite zwei neue Schnüre dazu und macht den nächsten Kreuzknoten. So geht es weiter, bis ihr in der Mitte angekommen seid. Anschließend wiederholt ihr das Ganze spiegelverkehrt von der anderen Seite. Zuletzt macht ihr mit den mittleren vier Schnüren einen Kreuzknoten.
- Im Abstand von ca. 3 cm setzt ihr einen weiteren Kreuzknoten darunter. Die Schnüre rechts und links daneben lasst ihr hängen. Die folgenden vier Schnüre verknotet ihr auf beiden Seiten wieder mit einem Kreuzknoten im Abstand von 3 cm. Lasst dann wieder eine Schnur hängen und verknotet zuletzt die äußeren vier Schnüre mit einem Kreuzknoten.
- Im Abstand von 3 cm knüpft ihr nun nochmal ein flaches Dreieck wie in der ersten Reihe.
- Schneidet alle Fäden nun auf 20-30 cm Länge ab (hebt die Enden für ein anderes DIY auf). Dreht die Schnüre auf und kämmt die Enden mit einem Kamm.
- Befestigt nun noch ein ca. 30 cm langes Stück Makrameegarn mit einem an der oberen Seite zum Aufhängen.
- Außerdem schreibt ihr noch einen Spruch auf ein Stück Papier zum Beispiel „für den Traumurlaub“. Wenn ihr Handlettering lernen wollt, dann schaut euch schnell meine Übungsblätter an.
- Zum Schluss befestigt ihr euer Foto, den Schriftzug und das Geld mit Büroklammern im Metallring. Wer mag, kann noch mehr Deko wie Trockenblumen anbringen.
Das schöne an dieser Geschenkidee ist, dass ihr es je nach Anlass ganz unterschiedlich gestalten könnt. Für ein Hochzeitspaar könnt ihr zum Beispiel auch ein Foto des Paars nehmen und das Geld zu Herzen falten.
Gefällt euch das Geschenk? Dann macht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne bei Instagram unter #arstexturadiy. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Verschenken.
Schreibe einen Kommentar