Habt ihr die vergangenen Wochen auch genutzt, um mal wieder den Kleiderschrank auszumisten? Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar lumpige T-Shirts. Bloß nicht wegwerfen, denn daraus könnt ihr bestes Häkelgarn selber machen. Es ist wirklich super einfach und die beste Möglichkeit einem alten Kleidungsstück neues Leben einzuhauchen.
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass man Kleidung so lange wie möglich trägt oder sie verschenkt oder verkauft, wenn sie nicht mehr passt. Aber manch ein Kleidungsstück hat seine besten Zeiten hinter sich. Ich hatte allein 8 T-Shirts mit Löchern und Flecken im Schrank, die ich zum Streichen aufgehoben hatte. Ähm ja, von 2 Shirts habe ich mich dann mal getrennt und sie in Garn verwandelt.
T-Shirt Garn selber machen
Material:
Altes T-Shirt
evtl. Nahtauftrenner*
Stoffschere*/scharfe Haushaltsschere/Rollschneider
Nähgarn
Nähnadel
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: T-Shirt Garn selber machen
- Zuerst trennt ihr die Saumnaht mit einem Nahtauftrenner auf oder schneidet den Saum ab.
- Faltet das T-Shirt längs so, dass die untere Seite etwa 3 cm hervorschaut.
- Dann schneidet ihr den Stoff 3 cm breit von der anderen Seite bis 2 cm vor der unteren Seitennaht ein. Wenn ihr bei den Ärmeln angekommen seid, schneidet ihr den Stoff komplett durch. Nun hängen alle Teile schlaufenförmig an einem Steg zusammen.
- Damit daraus ein langer Streifen wird, schneidet ihr vom unteren Rand schräg zum ersten Schnittende. Anschließend schneidet ihr den Steg zwischen den Schlaufen immer schräg ein, sodass ihr das Schittende immer mit dem Schnittende einen Schnitt höher verbindet.
- Damit sich das T-Shirt Garn zusammenrollt müsst ihr einfach etwas dran ziehen und dann könnt ihr es auch schon zu einem Knäul zusammenrollen.
- Den oberen Teil des T-Shirts könnt ihr – wenn er noch brauchbar ist – ebenfalls zu Garn verarbeiten. Dazu schneidet ihr einfach eine 3 cm breite Schlangenlinie bis zum Halsausschnitt. Dasselbe macht ihr mit dem Rückenteil. Dann schneidet ihr den Stoff in den Kurven schön rund und zieht das Garn zurecht. Dabei müsst ihr aber etwas vorsichtiger sein, da der Stoff in den Kurven schneller reißen kann.
- Das Garn aus dem oberen Teil des Shirts näht ihr nun mit ein paar Stichen an das Garnende. Alternativ könnt ihr da auch schnell mit der Nähmaschine drüber rattern. Jetzt wickelt ihr es ebenfalls auf und fertig ist schon euer neues Häkelgarn.
Stoffreste aus Jersey könnt ihr natürlich auch super leicht zu Garn verarbeiten. Ich mag T-Shirt Garn sehr und man kann wirklich super schnell was draus häkeln. Meinen Zeitschriftenkorb, den ich vor einigen Jahren gehäkelt habe, möchte ich nicht mehr missen. Ihr könnt das T-Shirt Garn aber auch für meine gestrickten Topflappen mit Perlmuster verwenden. Was ich dieses Mal aus meinem selbstgemachten Garn gehäkelt habe, zeige ich euch nächsten Sonntag. Bis dahin könnt ihr ja schon mal den Kleiderschrank durchforsten und euer eigenes Garn herstellen. 😉
Wenn euch das einfache Upcycling DIY gefallen hat, dann vergesst nicht, es euch bei Pinterest zu merken. Falls ihr noch langweilige T-Shirts habt, die zu schade zum zerschneiden sind, könnt ihr sie zum Beispiel mit eurem Sternzeichen oder Sternen besticken. Ich wünsche euch viel Spaß und natürlich frohe Ostern!
Schreibe einen Kommentar