Hohoho, heute öffnet sich schon das vierte Türchen mit selbstgemalten weihnachtlichen Aquarellbildern. Habt ihr Lust mal wieder die Aquarell- oder Wasserfarben hervorzukramen? Denn mit ein wenig Farbe und Papier könnt ihr euch wunderschöne weihnachtliche Bilder malen. Und dafür braucht ihr nicht all zu viel Talent. Einen Baum bekommt ihr sicher hin!
Material für Weihnachtliche Aquarellbilder
Aquarellblock*
Aquarellkasten*
breiter Pinsel
schmaler Pinsel
Wasserglas
Farbpalette*
*Amazon Affiliate Link
Die selbstgemalten Bilder stehen bei mir nun im Wohnzimmer und versprühen weihnachtlichen Charme. Meine Flamingo und Eis Bilder haben jetzt erstmal Winterpause. Mit leuchtendem Stern und neuen Bildern sieht die Couch-Ecke nun richtig gemütlich und weihnachtlich aus.
Wie gesagt, es ist gar nicht so schwer die Bilder zu malen und meiner Meinung nach müssen sie auch gar nicht perfekt sein. Ich finde es gerade schön, dass die Aquarellfarbe immer verläuft und für ungeplante Effekte sorgt. Also, los geht’s: Zuerst zeichnet ihr mit einem Bleistift ganz leicht die Form des Baumes vor. Dann mischt ihr euch auf der Farbpalette einen Braunton für den Stamm, taucht euren breiten Pinsel nochmal ins Wasser und malt zunächst den Stamm. Am schönsten sieht es später aus, wenn ihr ihn nicht durchgängig malt, sondern dort, wo die Zweige herauswachsen, kleine Lücken lasst. Dann nehmt ihr nochmal ein bisschen Farbe auf und malt den Stamm an einigen Stellen etwas dunkler. Anschließend mischt ihr euch in der Farbpalette ein schönes Tannengrün und beginnt mit den Zweigen. Dazu habe ich mit dem breiteren Pinsel einfach in Pinselbreite die Zweige getupft und die Farbe mal mehr und mal weniger mit Wasser gestreckt. Dadurch entsteht dieser typische Aquarell-Look mit hellen und dunkleren Partien. Zuletzt taucht ihr den dünneren Pinsel ins klare Wasser und tupft auf die Zweige etwas Wasser. Dadurch verschwimmen die Farben ein wenig mehr. Jetzt müsst euer Aquarell nur noch trocknen lassen und schon ist es fertig.
Das hohoho-Bild geht noch schneller. Dazu schreibt ihr mit dem Pinsel einfach nur hohoho, indem ihr bei den Aufwärtslinien nur ganz leicht aufdrückt und bei den Abwärtslinien viel stärker. Hinterher nehmt ihr mit dem dicken Pinsel nochmal Farbe mit viel Wasser auf und klopft mit einem Finger auf den Stiel. So entstehen die schönen Farbkleckse. Ich liebe die ja und mache sie immer wieder. Letztes Jahr habe ich euch zum Beispiel ganz ähnliche Weihnachtskarten gezeigt. Für alle die keine Lust haben zu malen oder sich nicht trauen, gibt’s beide Bilder auch zum Download. Nicht perfekt, aber eben selbstgemacht.
Downloads Weihnachtliche Aquarellbilder
weihnachtsbaum.pdf (167 Downloads)
hohoho.pdf (145 Downloads)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Malen und Dekorieren! Wenn euch die Bilder gefallen, dann merkt sie euch schnell auf Pinterest und schaut auch Morgen wieder im ars textura Adventskalender vorbei. Dann wartet etwas Leckeres auf euch! 🙂
Birgit G. says
Danke schön für die tollen Aquarell-Printables. Ich habe den Tannenbaum gleich auf Transparentpapier gedruckt und in meine Lightbox gesteckt. Wunderbar sieht das aus! LG, Birgit
Timo says
Sehr schöne Bilder. Ich werde erst im Herbst wieder anfangen mit Aquarell. Aber coole Inspirationen.