Sternzeichen faszinieren mich. Nicht als Horoskop, sondern am Himmel. Ich liebe es, in klaren Nächten in den Himmel zu blicken. Deshalb gibt es heute ein neues Sternzeichen DIY! Denn als Designobjekt machen sich Sternzeichen auch richtig gut. Habt Ihr Lust ein altes Shirt mit einem gestickten Sternzeichen aufzupimpen? Los geht’s!
T-Shirt mit Sternzeichen besticken
Material:
altes T-Shirt
Stickrahmen*
Sternzeichen Vorlage (989 Downloads)
Frixon Pen* oder Bleistift
Stickgarn*
Stumpfe Sticknadel
Schere
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: T-Shirt mit Sternzeichen besticken
- Zuerst zieht ihr euer Shirt an und markiert mit Masking Tape oder einer Sicherheitsnadel die passende Stelle für euer Sternzeichen. Dann legt ihr die Vorlage unter das Shirt und zeichnet euer Sternzeichen mit dem Frixon Pen ab. Anschließend spannt ihr das T-Shirt mit wenig Spannung in den Stickrahmen.
- Dann nehmt ihr ein ca. 50 cm langes Stück Stickgarn und nehmt nur zwei einzelne Fäden davon. Fädelt den Faden in eine stumpfe Sticknadel mit rundem Kopf und macht am Ende einen Knoten. Ihr beginnt mit einem Stern am Rand, indem ihr drei Stiche mit ca. 0,8 cm Länge stickt, die sich mittig überlappen. Dann geht ihr mit dem Rückstich weiter bis zum nächsten Stern und stickt ihn genauso wie den ersten. So geht es nun die ganze Zeit weiter.
- Am Ende vernäht ihr den Faden auf der Rückseite und schneidet ihn ab.
- Dann bügelt ihr das T-Shirt und schon ist es fertig. 🙂
Achtet beim T-Shirt darauf, dass der Stoff nicht zu dünn ist oder zu viel Stretch enthält. Ideal ist ein Shirt mit 100 % Baumwolle oder eine Baumwoll-Leinen-Mischung. Auch eine stumpfe Sticknadel (also mit abgerundetem Kopf) ist wichtig, da ihr sonst zu schnell Löcher ins Shirt macht. Wer mag, kann die Stelle, die bestickt werden soll, auch mit dünner Vlieseline verstärken.
Gefällt euch mein neues Sternzeichen Shirt? Dann macht es schnell nach oder merkt es euch schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Sticken!
Schreibe einen Kommentar