Yay, heute bin ich dran mit der #happyosterhasi Blogparade und zeige euch, wie ihr diese hübschen Einhorn Eierwärmer häkeln könnt. Bis Ostern dauert es ja nun nicht mehr lang und Eierwärmer kann man schließlich nie genug haben. Vor zwei Jahren habe ich euch schon meine Hasen-Eierwärmer gezeigt, die ich immer noch liebe. Wenn die Einhörner nicht so euer Ding sind, könnt ihr euch ja hübsche Hasen Eierwärmer häkeln. 🙂
Es machen ganz viele tolle Bloggerinnen bei #happyosterhasi mit. Am Dienstag hat die liebe Rosy von Love Decorations euch gezeigt, wie ihr kleine Eier-Kartenhalter basteln könnt und gestern gab’s bei Duni von Duni Cheri super leckere Mini-Baguettes mit Sesam Salz. Hört sich das nicht beides gut an? Morgen geht’s bei Mareen von Chocolate & Clouds weiter und ich bin schon ganz gespannt, was sie schönes zaubert. Schaut unbedingt bei den anderen Mädels vorbei. Und wenn ihr selbst Lust habt mitzumachen, könnt ihr etwas österliches basteln und es unter #happyosterhasi bei Instagram posten. Ich bin schon gespannt, was ihr schönes bastelt. Aber nun geht’s endlich los mit den Einhörnern:
Einhorn Eierwärmer häkeln
Material für 2 Einhörner:
myboshi Wolle weiß*
Häkelnadel Stärke 7*
Häkelnadel Stärke 3,5*
bunte und schwarze Baumwolle z.B. Catania*
gelbe Wolle z.B. Schachenmayr Bravo*
Sticknadel
Schere
*Amazon Affiliate Links
Anleitung: Eierwärmer häkeln
- Zuerst häkelt ihr die Eierwärmer mit der 7er Häkelnadel. Dazu nehmt ihr die weiße Wolle und beginnt mit einem Magischen Kreis.
- Darein häkelt ihr nun 6 feste Maschen (FM), zieht den Kreis zu und schließt ihn mit einer Kettmasche (KM).
- Mit einer Luftmasche (LM) beginnt ihr die nächste Runde. In dieser Runde müsst ihr jede Masche verdoppeln. Das bedeutet, dass ihr 2 FM in jede FM der vorherigen Reihe häkelt. Am Ender der Runde schließt ihr sie wieder mit einer KM und geht mit einer LM in die nächste Runde.
- Jetzt verdoppelt ihr jede zweite Masche und schließt die Runde wieder mit einer KM. In den folgenden Runden häkelt ihr alle Maschen nur noch einfach ab. Nach der 13. Runde schneidet ihr den Faden ab und vernäht ihn.
Ohren häkeln
- Für die Ohren macht ihr zunächst eine Schlaufe aus der weißen Wolle und häkelt dann 4 LM, sodass ihr mit der Schlaufe 5 LM habt.
- Dann stecht ihr in die zweite LM (von der Häkelnadel aus gesehen) und häkelt eine FM. In die nächste Masche häkelt ihr ein Stäbchen (ST) und dann wieder eine FM. Mit einer LM geht ihr in die nächste Reihe und dreht die Arbeit.
- In die mittlere Masche häkelt ihr nun ein ST und anschließend eine LM. Dann schneidet ihr den Faden ab, zieht ihn durch die letzte Masche und vernäht ihn. Anschließend wiederholt ihr das Ganze fürs zweite Ohr und näht dann beide Ohren an den Eierwärmer.
Horn häkeln
- Für das Horn verwendet ihr die dünnere gelbe Wolle und eine Häkelnadel der Stärke 3,5 oder 4. Ihr beginnt wieder mit einem Magischen Kreis, häkelt 6 FM und schließt ihn mit einer KM.
- Dieses Mal müsst ihr keine Maschen zunehmen. Ihr häkelt nun 3 Runden mit jeweils 6 FM die ihr mit einer KM schließt. Nach der dritten Runde muss das Horn schmaler werden. Jetzt häkelt ihr 2 Maschen zusammen, häkelt 2 FM normal, häkelt wieder 2 Maschen zusammen, eine normal und häkelt dann so lange Maschen zusammen, bis keine mehr übrig bleiben.
- Zuletzt macht ihr noch eine LM, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Wer mag, kann den Faden noch um das Horn wickeln und es dann am Eierwärmer festnähen.
Augen und Mähne
- Für die Augen nehmt ihr die Sticknadel und die schwarze Wolle. Zuerst stickt ihr für jedes Auge einen kleinen Halbkreis aus 4 Stichen und stickt dann Wimpern dran.
- Für die Haare schneidet ihr die bunte Wolle in 10-15 cm lange Stücke. Dann nehmt ihr 2 verschiedenfarbige Fäden, nehmt sie doppelt und zieht sie mit der Häkelnadel durch eine Masche des Eierwärmers.
- Zuletzt schneidet ihr die Mähne noch etwas zurecht und fertig ist euer Einhorn Eierwärmer!
Hier könnt ihr euch die komplette Anleitung nochmal als Video ansehen:
Wenn euch meine Einhorn Eierwärmer gefallen, dann häkelt sie schnell nach und merkt sie euch bei Pinterest. Viel Spaß!
Und, wollt ihr jetzt auch unbedingt Einhorn Eierwärmer häkeln? Oder wie sieht eure Deko fürs Osterfrühstück aus? Postet sie doch einfach unter dem Hashtag #happyosterhasi bei Instagram! 🙂
duni.cheri says
Ach meine liebe Dörthe ♡ Die sind so zuckersüß geworden! Ich hab sie ja schon auf Instagram bewundert aber wenn man sie nochmal in groß sieht – einfach toll! Danke für die tolle Anleitung meine Liebe :* Ich freu mich rieisg dass wir das Projekt gemacht haben! Ich wünsch dir noch eine schöne Restwoche meine Liebe, fühl dich geherzt ♡
Deine Duni
Katha says
Sehr süß!
Ich hab ja vor Ewigkeiten mal Hühner gehäkelt, leider benutze ich die viel zu selten. Die Eier wandern bei mir immer direkt auf dem Teller, die müssen nicht warmgehalten werden. 😀
Liebe Grüße!
Heidi says
Eierwärmer Einhorn sieht toll aus
Ezgi says
Ohh I love it thanks for sharing 🙂