Dieses Jahr habe ich meinen alten Weihnachtsbaum Adventskalender wieder aus dem Keller geholt und neu dekoriert. Schon ewig wollte ich nämlich Weihnachtsbaumkugeln häkeln und wo passen sie schon besser hin, als an einen Weihnachtsbaum. 😉
Weihnachtsbaum häkeln
Material:
Baumwollgarn*
Häkelnadel Nr. 3*
Goldgarn*
Stopfnadel
Schere*
*Affiliate Link
Anleitung: Weihnachtsbaumkugeln häkeln
- Ihr beginnt mit einem Fadenring und häkelt 3 Luftmaschen und 11 Stäbchen hinein. Dann verbindet ihr Anfang und Ende mit einer Kettmasche.
- Die nächste Reihe beginnt ihr mit 3 Luftmaschen und häkelt in denselben Zwischenraum noch ein Stäbchen. In dieser Runde verdoppelt ihr jede Masche, das heißt, ihr häkelt immer 2 Stäbchen in jede Masche. Anfang und Ende verbindet ihr wieder mit einer Kettmasche.
- Die nächste Reihe beginnt ihr wieder mit 3 Luftmaschen und häkelt noch ein Stäbchen in denselben Zwischenraum. In dieser Runde verdoppelt ihr nur noch jede zweite Masche. Das heißt in die nächste Masche häkelt ihr nur ein Stäbchen, in die übernächste 2, dann wieder nur eins, dann 2 usw.. Anfang und Ende verbindet ihr wieder mit einer Kettmasche. (Wenn ihr die kleinen Kugeln häkeln wollt, seid ihr nun fertig.)
- Die nächste Runde beginnt ihr wieder mit 3 Luftmaschen und einem Stäbchen. Nun verdoppelt ihr nur noch jede dritte Masche. Anfang und Ende verbindet ihr mit einer Kettmasche, macht eine Luftmasche, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Dann vernäht ihr beide Fadenenden.
- Nun häkelt ihr noch einen zweiten Kreis für die Rückseite. Das heißt ihr wiederholt die Schritte 1-4, aber in der letzten Runde lasst ihr etwa ¼ des Kreises weg, macht eine Luftmasche und schneidet den Faden mit ca. 20 cm Länge ab und zieht ihn durch. Vernäht das kurze Fadenende vom Anfang und legt den Kreis kurz beiseite.
- Jetzt bestickt ihr den ganzen Kreis mit einer Zahl. Anschließend näht ihr die beiden Kreise so aufeinander, dass die Öffnung nach oben zeigt. Dann vernäht ihr das Fadenende.
- Zuletzt häkelt ihr noch den Aufhänger mit dem goldenen Garn. Dazu macht ihr eine Schlaufe und zieht sie 3 Maschen rechts von der Mitte durch die Masche. Dann macht ihr eine Luftmasche und häkelt noch eine feste Masche hinein. In die nächste Masche häkelt ihr 2 feste Maschen, in die übernächste nur eins, dann wieder 2 und zuletzt nochmal eins. Macht dann eine Luftmasche, wendet die Arbeit und häkelt die Reihe mit festen Maschen zurück. Dann häkelt ihr zwei Kettmaschen, 4 Luftmaschen, überspringt damit 2 Maschen in der Mitte und häkelt dann nochmal 2 Kettmaschen. Scheidet dann den Faden ab und vernäht beide Enden. Fertig ist eure Weihnachtsbaumkugel.
Apropos Adventskalender: Auch in diesem Jahr dürft ihr euch wieder auf den ars textura Adventskalender freuen. Vom 1. bis 24. Dezember dürft ihr euch wieder jeden Tag auf ein tolles DIY oder ein leckeres Rezept freuen. Schaut euch gern schon mal die Beiträge aus den vergangenen sechs Jahren an. Da hat sich schon einiges an hübschen Dekoideen, DIY Geschenken und Köstlichkeiten angesammelt. 😉
Wenn ihr die Kugeln nicht an meinen Holz Weihnachtsbaum hängen wollt, könnt ihr sie natürlich auch einfach an einer Schnur aufhängen. Wie wäre es mit einer langen Luftmaschenkette an die ihr auch noch ein paar Tannenzweige oder Eukalyptus hängt? Ihr könnt die Kugeln natürlich auch wirklich als Weihnachtsbaumkugeln verwenden. Wenn ihr sie nicht befüllen wollt, könnt ihr natürlich einfach 2 ganze Kreise aufeinander nähen. Anstelle von Zahlen könnt ihr die Kugeln dann zum Beispiel mit Schneeflocken, Blumen oder Wörtern besticken. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Gefällt euch mein Adventskalender mit gehäkelten Weihnachtsbaumkugeln? Dann macht ihn noch schnell in einer Nachtaktion nach oder merkt ihn euch einfach schon mal für nächstes Jahr. Zeigt mir eure Weihnachtsbaumkugeln auch gern unter #arstexturadiy bei Instagram. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln.
Schreibe einen Kommentar