Ihr habt mich immer mal wieder gefragt, ob ich nicht auch mal ganz einfache Eierwärmer zeigen könnte. Kein Problem! Heute gibt es super einfache und wirklich schnell gehäkelte Eierwärmer, die ihr auch als Anfänger hinbekommt. Alles, was ihr können müsst sind der Fadenring, Luft- und Kettmaschen und halbe Stäbchen. Wenn ihr diese Techniken erst noch lernen wollt, dann schaut euch unbedingt meine YouTube Videos zum Häkeln lernen an.
Meine Häschen Eierwärmer liebe ich immer noch sehr. Sie sind seit Jahren im Einsatz und kommen sogar manchmal zur Weihnachtszeit auf den Tisch… An meinen Einhorn Eierwärmern, habe ich mich mittlerweile satt gesehen und deshalb wird es Zeit für eine schlichte Variante, die immer passt. Los geht’s!
Einfache Eierwärmer häkeln
Material für 4 Eierwärmer
1 Knäul Schachenmayr Boston*
Häkelnadel Nr. 7*
Schere*
Stopfnadel
Wollreste
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Einfache Eierwärmer häkeln
- Ihr beginnt mit einem Fadenring, häkelt 8 halbe Stäbchen hinein und verbindet sie mit einer Kettmasche. Achtet darauf, dass ihr für die Kettmasche in das erste halbe Stäbchen und nicht in die erste Luftmasche einstecht. Dann steigt ihr mit einer Luftmasche in die nächste Reihe.
- In der zweiten Reihe verdoppelt ihr jede Masche. Das bedeutet, ihr häkelt immer 2 feste Maschen in eine Masche. Anfang und Ende der Reihe verbindet ihr wieder mit einer Kettmasche und wandert mit einer Luftmasche in die nächste Reihe. Ihr solltet nun 16 Maschen haben.
- In der dritten Reihe verdoppelt ihr nur noch jede vierte Masche. Das heißt, ihr verdoppelt die Masche, häkelt drei Maschen nur mit einem halben Stäbchen ab, verdoppelt dann wieder eine Masche und häkelt die nächsten drei normal ab usw. Am Ende der Reihe verbindet ihr Anfang und Ende wieder mit einer Kettmasche und häkelt noch eine Luftmasche. Jetzt solltet ihr 20 Maschen haben.
- In den nächsten sechs Reihen häkelt ihr jede Masche ganz normal mit einem halben Stäbchen ab. Auch hier beendet ihr jede Runde, indem ihr sie mit einer Kett- und einer Luftmasche schließt.
- Nach der letzten Runde zieht ihr den Faden durch und vernäht beide Enden.
- Wer mag, kann die Eierwärmer nun noch mit Wollresten besticken.
Ich fand es schön ein paar Eierwärmer mit abstrakten Mustern zu besticken. Ehrlich gesagt, habe ich einfach drauf los gestickt und habe mich treiben lassen. Wenn euch das zu ungenau ist, könnt ihr natürlich auch ein Muster vorzeichnen.
Wenn euch meine einfachen Eierwärmer gefallen, dann macht sie schnell nach oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir das Ergebnis auch gerne bei Instagram unter #arstexturadiy. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln.
Schreibe einen Kommentar