Beim Wort „Weihnachtspulli“ muss ich immer sofort an die Szene aus Bridget Jones denken, wo Marc diesen schrecklichen Rentier Pulli trägt. Hach, das ist so herrlich Britisch, aber in den letzten Jahren ist der Trend auch zu uns rüber geschwappt. Einerseits finde ich diese Pullis witzig, andererseits würde ich mich darin absolut unwohl fühlen – viel zu bunt und kitschig. Ich weiß, die Dinger sind ironisch gemeint und sollen übertrieben sein – trotzdem nicht mein Ding. Deshalb habe ich meine eigene schlichte und ganz unbunte Version vom Weihnachtspulli gestaltet.
Weihnachtspulli selber machen
Material:
alter einfarbiger Pulli
weiße Wolle
Sterne Vorlage (593 Downloads )
Sticknadel mit runder Spitze*
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Weihnachtspulli selber machen
- Legt die Vorlage auf den Pulli. Je nach Material könnt ihr den Stern auch mit Nähkreide vorzeichnen. Bei meinem Strickpulli konnte man das kaum sehen und deshalb habe ich die Sterne mit Masking Tape auf meinen Pulli geklebt und dann drumherum gestickt. Für den Strickpulli verwendet ihr keinen Stickrahmen, da der Faden sonst zu locker wäre. Achtet beim Sticken aber unbedingt darauf, dass ihr den Faden nicht zu eng zieht. Er sollte flach auf der Oberfläche liegen.
- Je nachdem wie dick eure Wolle ist, nehmt ihr sie doppelt. Schneidet pro Stern einen etwa 80 cm langen Faden ab und macht einen Knoten in das Ende. Beim kleinen Stern stickt ihr die Zacken mit einem langen Stich, bei den etwas größeren macht ihr zwei Stiche. Ihr stickt immer hoch und runter, sodass in der ersten Runde Lücken entstehen, die ihr in der zweiten Runde füllt. Ihr könnt auch vor und zurück stechen, aber dann wird es auf der Rückseite knubbeliger.
- Wenn ein Stern fertig ist, verknotet ihr das Fadenende auf der Rückseite und schneidet es ab.
Wenn ihr den Pulli auch nach Weihnachten wieder anziehen wollt, könnt ihr die Stickerei einfach vorsichtig wieder auftrennen und den Pulli mit etwas Neuem besticken. Wie wäre es mit einem gestickten Spruch? Ich wünsche euch viel Spaß beim Sticken. Wenn euch das DIY gefällt, dann merkt es euch schnell bei Pinterest oder zeigt mir euer Ergebnis unter #arstexturadiy bei Instagram. Und nicht vergessen, morgen wieder beim Adventskalender vorbeizuschauen.
Corali says
Das ist eine entzückende Idee! Schön schlicht und einfach!