Heute gibt es das einfachste DIY aller Zeiten: Gepimpte Strohhalme. Ich versuche mich nach und nach immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen und neue Gewohnheiten und Dinge zu etablieren. Ein Cocktail ohne Strohhalm? Unvorstellbar! Aber es muss nicht unbedingt einer aus Plastik sein. Ich bin rein optisch ja ein absoluter Papierstrohhalm Fan – aber seien wir mal ehrlich, so richtig praktisch sind die nicht und nachhaltig auch nicht unbedingt. Da kommen dann nur noch Glas-, Metall- oder Bambusstrohhalme infrage.
Die haben leider auch alle ihre Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefallen Glasstrohhalme am besten beim Trinken, aber für kleinere Kinder sind die zum Beispiel nix. Aus Metall mag ich nicht so gerne trinken und bei den Holzstrohhalmen habe ich irgendwie hygienische Bedenken, aber vielleicht seht ihr das ja anders. Das DIY könnt ihr aber mit allen Strohhalmen machen. Los geht’s!
Nachhaltige Strohhalme dekorieren
Material:
Strohhalme aus Glas*
Nähgarn in verschiedenen Farben
Schere
Alleskleber*
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Nachhaltige Strohhalme dekorieren
- Ihr beginnt etwa 3 cm unterhalb des oberen Ende des Strohhalms. Dort beginnt ihr den ersten Faden so um den Strohhalm zu wickeln, dass ihr das Ende des Fadens überwickelt.
- Wenn ihr mit der zweiten Farbe beginnt, haltet ihr den Faden der alten Farbe und das Ende der neuen Farbe mit dem Daumen fest und umwickelt sie. So geht es nun die ganze Zeit weiter, bis ihr etwa 2-3 cm umwickelt habt. Dann schneidet ihr die Enden ab und verklebt sie mit einem kleinen Tropfen Alleskleber. Alternativ könnt ihr sie auch verknoten, aber dann sieht man die Enden etwas mehr.
Am besten, ihr macht alle Strohhalme unterschiedlich, damit man sich besser merken kann, wem welches Glas gehört. Die Fäden überleben auch das Spülen, wenn ihr sie hinterher vorsichtig abtrocknet. Aus hygienischen Gründen solltet ihr aber keinen größeren Bereich umwickeln, da die Fäden weder das Getränk noch den Mundbereich berühren sollten.
Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Basteln! Zeigt mir euer Ergebnis doch auf Instagram mit #arstexturadiy und #bastelsommer. Und wenn euch meine DIY Idee gefällt, dann merkt sie euch schnell bei Pinterest.
Schreibe einen Kommentar