Wie dekoriert ihr euren Tisch zu Weihnachten? Richtig pompös oder doch eher schlicht? Bei uns ist es eher schlicht und außer etwas Tannengrün und ein paar Kerzen kommt nicht viel auf den Tisch. Aber mit Servietten lässt sich immer gut und sinnvoll dekorieren. Deshalb habe ich dieses Jahr Stern Serviettenringe aus Balsaholz und Makrameegarn gebastelt. Super einfach und richtig hübsch – ein perfektes 5 Minuten DIY!
Wer mag, kann natürlich auch gleich noch ein paar Servietten selber nähen oder weihnachtlich bedrucken. Dieses DIY könnt ihr wunderbar mit Resten von Makrameegarn basteln. Ich heben immer alle Reste für solche Kleinigkeiten auf. 🙂 Diese Reststücke stammen von meinem Adventskalender. Aber lasst uns nun mit den Serviettenringen loslegen.
Stern Serviettenringe aus Balsaholz
Material:
Sterne Vorlage (593 Downloads )
2mm Balsaholz
Bleistift
Cutter
Lochzange* oder Locher
Makrameegarn*
Schere
Klopapierrolle
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Stern Serviettenringe aus Balsaholz basteln
- Zuerst legt ihr die Vorlage für den größten Stern auf das Holz und zeichnet sie mit dem Bleistift ab.
- Dann schneidet ihr die Sterne mit dem Cutter aus und knipst vorsichtig mit der Lochzange zwei Löcher hinein.
- Anschließend fädelt ihr das Makrameegarn durch die Löcher und legt es auf der Rückseite um eine Klopapierrolle, damit ihr später genug Platz für die Serviette habt. Dann macht ihr auf der Vorderseite einen Knoten und schneidet die Fäden mit ca. 8 cm Länge ab.
- Zuletzt friemelt ihr alle Stränge auseinander und kämmt sie. Fertig ist euer Serviettenring. 🙂
Habt ihr schon mal mit Balsaholz gebastelt? Ich liebe es. Man kann es sogar mit der Schere schneiden, aber mit dem Cutter geht es trotzdem besser. Sollte mal ein Stück abbrechen, könnt ihr es einfach wieder mit Holzleim ankleben. Wer kein Holz verwenden möchte kann auch einfach Kraftkarton oder Tonpapier verwenden.
Wenn euch meine Serviettenringe gefallen, dann macht sie schnell nach oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und dekorieren. Und vergesst nicht, morgen wieder beim Adventskalender vorbei zu schauen. 🙂
Schreibe einen Kommentar